Monte Tamaro

Noch in der selben Woche wie der Saisonstart am Kerenzerberg, hatten wir das Vergnügen, den Monte Tamaro zu rocken. Als man am Mittwoch die Wetterlage anschaute, war das Schlechtwetterprogramm für den Auffahrts-Feiertag klar: Heeeeeee… ab in den Süüüüden! Aber bestimmt nicht mit der Karre für unzählige Stunden hinter einen Deutschen oder Holländer hängen, oder? Nein. Wir sind clever. Wir gehen mit dem Zug.

Frühmorgens auf dem überfüllten Bahngleis wurde einem der eigene Denkfehler klar: Aufgrund einiger physikalischer Gesetze kommt man um grosse Massen schlecht herum :-) In Arth-Goldau wurden alle Biker wegen angeblichen Platzproblemen aus dem Zug geworfen und in den nächsten gesteckt. „Na gut“, dachten wir uns, „dann wird dort wohl mehr Platz vorhanden sein“. Loooooooser! Wir haben uns schlussendlich gegen einen chancenlosen Schaffner durchgesetzt und im Bike-Wagen eine 2. Etage mit Velos aufgetürmt. Nach 2 Stunden rumstehen waren wir unserem Ziel näher: Ein Bierchen an der wärmenden Sonne :-)

MTB Freeride Downhill Monte Tamaro

Bei der Talstation in Rivera dann ein ungewohntes Bild.. Nicht anstehen?!? Was? Es war das pure Gegenteil von der Saisoneröffnung in Filzbach. Im Bikepark Filzbach standen wir über 1 Stunde an, um 5 Minuten runterzuheizen. Am Monte Tamaro standen wir keine 5 Minuten an, um fast eine ganze Stunde schönste Singletrails zu geniessen. Ausserdem ist eine natürliche Strecke mit einer schönen Landschaft und guten Bodenverhältnissen einfach nicht mit einem Bikepark zu vergleichen, wo Dutzende von Downhillern mit 20-Kilo-Waffen den ganzen Tag runterheizen und Brems-Wellen in den Waldboden drücken. Einen genaueren Streckenbeschrieb kannst Du in unserem Spots-Bereich nachlesen.

Das frühsommerliche Wetter im Tessin, im Gegensatz zur trüben und nass-kalten Suppe in der Zentralschweiz, lässt den Alltag zumindest kurzzeitig vergessen und wirkt wie eine Woche Ferien am Strand. Zur Nachahmung empfohlen!

Homepage Monte Tamaro: www.montetamaro.ch

Bilder vom Monte Tamaro: www.flowzone.ch/images2/

Streckenbeschrieb: www.flowzone.ch/spots/tessin.php

Link: http://www.montetamaro.ch

Author: flowzone

riding passion switzerland
flowzone is all about mountain biking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 6. Mai 2005