wildhaber samsung perspactives

René Wildhaber trainiert Bike-Nachwuchs [video-update]

Zürich, 16. Oktober 2014 – Perspactives.com, die Plattform von Samsung zur Förderung von jungen Talenten, hat eine erfolgreiche Sommersaison hinter sich. Bei verschiedenen Challenges und Events konnten sich talentierte Schweizer Nachwuchs-Biker für ein Training mit einem Profi qualifizieren. Die Gewinner in der Kategorie Mountainbike konnten am Wochenende vom 11. und 12. Oktober am Season End Weekend auf der Lenzerheide GR teilnehmen. Dieses wurde von Bike-Profi und perspactives.com-Botschafter René Wildhaber geleitet.

wildhaber samsung perspactives

Die Samsung Sponsoring-Plattform perspactives.com fördert junge Talente in den Bereichen Sport und Fotografie, im Sommer mit dem Fokus Bikesport. Ob Mountainbike oder Rennrad, auf perspactives.com wurden die grossen Talente gesucht und gefördert. Bei mehreren Challenges konnten Jugendliche ihr Talent unter Beweis stellen. Zudem wurde an verschiedenen Radsportevents jeweils der Nachwuchspreis «Rocket of the Day» an junge Mountainbiker und Radrennfahrer vergeben. Alle Gewinner der Challenges und der «Rockets of the Day» qualifizierten sich entweder für das Season End Weekend vom 11. und 12. Oktober 2014 unter der Leitung von Downhill Profi René Wildhaber oder erhielten eine Wildcard im Samsung Bike Team für die Teilnahme an der Tortour Switzerland vom 14. bis 17. August 2014. Eine weitere Möglichkeit ist ein persönliches Fahrtraining mit Franco Marvulli, anlässlich der Sixday Nights in Zürich, welche vom 26. bis 29. November 2014 stattfinden.

Sieben Biker aus der ganzen Schweiz qualifizierten sich fürs Season End Weekend

Begabte Mountainbike-, Downhill-, Slopestyle- und Enduro-Fahrer konnten sich für ein Trainings- wochenende mit perspactives.com-Botschafter René Wildhaber qualifizieren. Die ersten «Rocket of the Day»-Auszeichnungen wurden an den Bike Days in Solothurn vergeben und gingen an Dario Thoma aus Walenstadt SG und an den Waadtländer Jonas Turin aus Ecublens VD. Der Bündner Ronny Caduff aus

Laax GR wurde am Trek Bike Attack auf der Lenzerheide als «Rocket of the Day» ausgezeichnet. Am IXS Downhill Cup in Anzère VS stellte der Tessiner Luca Beckmann aus Gordevio TI sein Können unter Beweis und sicherte sich so seinen Platz. Die drei weiteren Teilnehmer qualifizierten sich online via Instagram- und Drift-Challenge.

Ein Wochenende mit viel Action, Schlamm und Tipps vom Profi

Den sieben Nachwuchsbikern stand ein spannendes und abwechslungsreiches Trainingswochenende bevor. Nachdem die Teilnehmer am Freitag 10. Oktober auf der Lenzerheide eingetroffen waren, ging es am Samstagmorgen richtig los. Trotz starkem Regen und viel Schlamm gaben die Downhiller im Bikepark alles. «Die Jungs sind extrem talentiert und waren trotz des Regens super motiviert», schwärmte Workshop-Leiter René Wildhaber von seinen Schützlingen. Der Nachmittagsworkshop musste wegen des heftigen Regens abgesagt werden. Als Ausweichprogramm gab es einen Besuch in der Freestyle Academy in Laax. Dort konnten die Teilnehmer neue Tricks in die Schnitzelgrube üben, Skateboard fahren und Trampolin springen. Am Sonntag mussten die Biker früh aus den Federn. Um den Sonnenaufgang auf dem Rothorn um 7.30 Uhr zu erleben, war bereits um 5.45 Uhr Tagwache. Danach brausten die Frühaufsteher mit ihrem Bike vom Gipfel aus wieder ins Tal hinab und verbrachten den Rest des Tages im Bikepark. Nicht nur die Teilnehmer, sondern auch René Wildhaber war begeistert vom Season End Weekend: «Insgesamt war es ein perfektes Wochenende. Mich erstaunte der hohe Level der Jungs. Ich denke aber, sie konnten trotzdem etwas mitnehmen.»

wildhaber samsung perspactives

Instagram- und Drift-Challenge suchte begabte Sportfotografen und -Filmer

Fotos und Videos sind ein wichtiger Bestandteil der Sportszene. Deshalb fördert perspactives.com auch Jugendliche, deren Leidenschaft Kameras sind. Bei der Instagram-Challenge ging es darum, aussagekräftige Bilder eines Bikers zu schiessen. Silas Unrau aus Muttenz BL und Ian White aus Spiez BE gewannen mit ihren Action-Bildern einen Workshop mit Star-Fotograf Gian Paul Lozza bei freestyle.ch. Die Biker auf den beiden Gewinnerbilder, Andi Halter aus Bern und Luca Kahr aus Hugelshofen TG, durften am perspactives.com Season End Weekend mit René Wildhaber teilnehmen. Ebenfalls am Season End Weekend teilnehmen konnte der Frauenfelder Philipp Gossweiler. Er reichte das spektakulärste Drift-Video ein.

Weitere Informationen zu «perspactives.com» unter:

www.perspactives.com

www.facebook.com/perspactives

twitter.com/perspactives

instagram.com/perspactives

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.