Pilatus MTB Freeride

Pilatus

Auf dem Pilatus gibt es keine offiziellen Bikestrecken, jedenfalls weder für Downhill noch Freeride. Es gibt keine Bahn, welche Bikes transportiert und Abseits der befestigten Wege ist das Fahren mit Bikes verboten.

Transport Muskelkraft
Höhe 1000 Höhenmeter
Gallery http://www.flowzone.ch/image/thumbnails.php?album=7
Website http://www.flowzone.ch
Pilatus MTB Freeride
Der Aufstieg auf die Fräki ist nie sonderlich steil. Aber eine so schöne Aussicht hat man leider nicht ständig im Hintergrund…

Wunderschön gelegen vor den Toren Luzerns bietet diese Region diverse traumhafte Singletrails und Forstwege für jeden Geschmack. Der Aufstieg ist via Kriens oder Hergiswil problemlos möglich. Von Kriens aus kann man sogar bis ca. 1100 m Höhe auf einer Asphaltstrasse fahren. Von dort aus geht es auf einer Kiesstrasse bis zur Bergstation der Gondelbahn.

Pilatus MTB Freeride

Auf der Fräkmünt bietet sich ein Zwischenhalt im Restaurant der Bergstation oder bei der Fräkmüntlap geradezu an. Je nach Lust und Laune kann man sich dort für einen der unzähligen Abfahrtsvarianten entscheiden. Ob Highspeed auf Forststrassen nach Kriens oder Hergiswil, mittelschweren aber landschaftlich sehr reizvollen Strecken oder technisch herausfordernden, mit Wurzeln und Absätzen gespickten Singletrails, die Fräki bietet definitiv für jeden Biker etwas.

Pilatus MTB Freeride

Pilatus MTB Freeride

UPDATE 2015: Laut geltendem Gesetz ist das Befahren von Wanderwegen mit dem Mountainbike im Kanton Luzern verboten. Am Pilatus wird das Fahren toleriert. Haltet euch an die Anstandsregeln, bleibt auf den gekennzeichneten Wegen.

Ein über drei Jahre laufendes Projekt der Gemeinde Kriens zur Eröffnung eines offiziellen Trails wurde 2015 begraben. Zur Zeit gibt es keine Anstrengungen aus irgendeinem Interessensbereich in dieser Richtung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 Gedanken zu “Pilatus”