Bike around the clock in Leogang

Bikesaison 2012 im Bikepark Leogang steht im Zeichen der Weltmeisterschaft

Leogang, Österreich, 19. März 2012 – Etwa zwei Monate müssen sich die Mountainbiker noch gedulden, bevor die Bikeparks für die Saison 2012 wieder gestürmt werden können. Dem Bikepark Leogang steht 2012 eine ganz besondere Saison bevor, denn die UCI Mountainbike und Trials Weltmeisterschaften vom 29. August bis zum 9. September in Saalfelden Leogang werfen bereits ihre Schatten ins Salzburger Land voraus.

Das absolute Saisonhighlight ist das wohl wichtigste und namhafteste Event des gesamten Bikeuniversums: Die UCI Mountain Bike & Trials Weltmeisterschaft in Saalfelden Leogang vom 29. August bis zum 9. September. Eine ganze Region fiebert diesem Ereignis schon entgegen. Zwei Wochen konzentrierte Mountain Bike Action auf weltklasse Niveau werden tausende Zuschauer anlocken, die ihre Stars live auf dem Bike erleben können. Über 800 Athleten werden für die zahlreichen Wettkämpfe erwartet! Der Titel des Weltmeisters ist in den Disziplinen Downhill, Fourcross, Cross Country, Trials, und erstmals Cross Country Eliminator neu zu vergeben, ein absoluter Pflichttermin für alle Liebhaber des Mountainbike Sports!

Bike around the clock in Leogang

Die Generalprobe für dieses ambitionierte Großereignis wird Ende Mai während des Out of Bounds Festivals abgehalten werden. Vom 24. bis 27. Mai lädt der Bikepark Leogang wieder zu dem legendären viertägigen Festival, bei dem sowohl Downhill, Fourcross und auch Dirt Jump Fans die Weltelite der drei Disziplinen bewundern dürfen: Der iXS European Downhill Cup macht ebenso einen Tour Stop in Leogang wie auch die Euro Four Cross Series (EFS). Wer mehr auf riesige Jumps und fette Tricks steht, ist beim 26TRIX fueled by Monster Energy bestens aufgehoben. Zum gewohnt umfangreichen Rahmenprogramm gehören natürlich wieder der obligatorische Bunny Hop Contest sowie die berühmt berüchtigte Override Afterparty fueled by Monster Energy. Schon der zweite Pflichtausflug nach Leogang in diesem Jahr.

Den Saisonauftakt bildet davor allerdings wieder das traditionelle Eröffnungswochenende vom 17.-20. Mai. Denn spätestens Mitte Mai heißt es, das Bike ölen und sich im Bikepark Leogang fit für die Saison zu machen. Beim Opening  Weekend gibt es auch heuer 30 Prozent Rabatt auf alle Lifttickets und ein gemütliches Barbecue auf der Panorama-Terrasse des B3. Der ideale sportlich-lockere Einstieg in die Saison für Fahrer aller Ambitionsstufen!

Alles für Alleskönner - aber auch viel für Anfänger und Spassbiker

Von der Mittelstation bis zur Talstation werden die meisten Strecken bereits befahrbar sein. Ob Flying Gangster (Freeride), Bongo Bongo Trail (Freeride), Hangman (Singletrail) oder der Speedster (Downhill) – der Bikepark Leogang bietet Anfängern wie auch Profis Spaß, Action und Herausforderung. Dass man in Leogang Wert auf Qualität und ein intaktes Trails-Netz legt, beweisen die tip top gepflegten und kontinuierlich ausgebauten Strecken. Man darf also auf die Neuerungen gespannt sein!
Eine davon sei schon mal verraten: Der Jochen Schweizer Bagjump ist das perfekte Trainingstool für Fahrer aller Könnerstufen, um neue Tricks einzuüben, oder einfach mal risiko- und schmerzfrei durch die Luft zu stylen. Das riesige Luftkissen direkt an der Talstation lässt durch sein Größe und verbesserte Luftpolsterung noch gewagtere Stunts zu, als sein Vorgänger, das konventionelle Foampit. Zugänglich nur bei trockenen Wetterbedingungen.

Für alle Vielfahrer gibt es auch in diesem Jahr wieder die GraVity Card. Der einzigartige Zusammenschluss von elf führenden europäischen Bikeparks ermöglicht den Inhabern einer GraVity Card nicht nur richtig viel Geld zu sparen, sondern auch jede Menge Spaß und Abwechslung über die gesamte Saison hinweg.
Mehr Infos zur GraVity Card unter: http://www.bikepark-leogang.com/de/betriebszeiten-preise/gravity-saisonkarte/

Wer nicht mehr auf den Outdoor-Saison Beginn warten will, kann das Training auch jetzt schon aufnehmen, und zwar im Kona Rididng Room in Eugendorf. Als Kooperationspartner hat der Bikepark Leogang die Trainingsstätte für Dirtbiker, BMXer und Freerider bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt, und kann nun mit Stolz seinen Besuchern auch eine Möglichkeit bieten, während der kalten Jahreszeit in Form zu bleiben.
Alle Infos zum Kona Riding Room gibt es unter:
www.bikepark-leogang.com/de/derbikepark/neu-kona-riding-room/#c2866
oder
https://www.facebook.com/Ridingroom

Zu einem richtigen Bikepark gehört selbstverständlich auch eine Bikeschule, soviel ist klar. Die kompetenten Coaches von „Element Outdoorsports“ geben allen Anfängern und eingerosteten Fahrern in diversen Riding-Camps und Technik Coachings die passende Starthilfe in die Saison.
Mehr Infos dazu unter: http://www.bikepark-leogang.com/de/guiding-bikeschule/workshops-und-trainings/  und http://www.bikepark-leogang.com/de/aktuelleevents-news/event-uebersicht/ .

Um die richtige Fahrunterlage für sich zu finden bietet der Bikepark-eigene Bike Shop Sport Mitterer eine große Auswahl an Bikes, egal ob Downhill-, Freeride-, Trekking-, Kinder- oder sogar E-Bike – hier findet man Modelle für jeden Anspruch und Geldbeutel, ein gratis Biketest inklusive.

Leogang steht also ein wahrlich spektakuläres Bike-Jahr bevor, vorbei schauen lohnt sich!

Alle weiteren Informationen zum Bikepark Leogang stehen auf www.bikepark-leogang.com oder https://www.facebook.com/Leogang.Bikepark zur Verfügung.

Alle Infos zur UCI Mountain Bike und Trials Weltmeisterschaft in Saalfelden Leogang sind zu finden auf: http://www.saalfeldenleogang2012.at/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.