dimb-natureride-kids

Die Schweiz hinkt wieder mal hinterher…

Diesen Satz hätte ich noch vor kurzem selbst nicht geglaubt. Aber die aktuellen Verhandlungen um die Bikeverbote im Berner Waldgesetz und die bestehenden Verbote in anderen Kantonen im Zusammenhang mit der mangelhaften Nachwuchsförderung sprechen eine andere Sprache.

Zugegeben, die Wahrnehmung und das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den verschiedenen Disziplinen unseres Sports und innerhalb dieser Kategorien selbst ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Dennoch steht Deutschland, nicht zuletzt aufgrund der erst vor wenigen Jahren gegründeten DIMB, einige Entwicklungsstufen weiter oben.

Hier ein vorbildliches Beispiel bezüglich Nachwuchsförderung (Pressemitteilung DIMB):

NatureRide – Kids on bike Starterpakete zu gewinnen

Schulen, Vereine oder Sozialeinrichtungen können sich ab sofort bewerben/Sabine Spitz ist Schirmherrin

Haar(29.02.2012) –„NatureRide – Kids on Bike“ ist das Jugendprogramm der Deutschen Initiative Mountain Bike e.V, DIMB. In diesem wird vermittelt, wie man Kids spaßbetont und ohne Leistungsdruck auf das Bike und hinaus in die Natur bringt. Dabei steht neben der Freude an  Bewegung und dem puren Erlebnis auch die Natur- und die Sozialverträglichkeit des Bikesports im Fokus. Sabine Spitz, erfolgreichste deutsche Bikerin aller Zeiten und mit ihrem INVIA Projekt selbst in der Jugendarbeit engagiert, ist vom NatureRide Konzept überzeugt: „NatureRide ist zeitgemäß und geeignet, die Kids endlich hinter dem Computer hervorzulocken! Ich freue mich, Schirmherrin dieses zukunftsträchtigen Jugendprogramms zu sein!“.

NatureRide wird mittlerweile an 12 Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe und in Vereinen in Deutschland gelebt. Wer ein NatureRide-Projekt an seiner Schule, bei einem Sozialträger oder im Verein betreiben möchte, erfährt vielfältige Unterstützung. Die DIMB vermittelt die Inhalte von NatureRide in praxisorientierten Multiplikatorenfortbildungen. Sponsor Specialized stellt Bikes und Helme zu Sonderkonditionen zur Verfügung und bietet mit seinem großen Händlernetz häufig auch Unterstützung vor Ort. Damit können auch die Kids ohne eigenes Rad einen Bezug zum Bike-Sport aufbauen.

Zum Saisonstart 2012 werden nun drei komplette NatureRide Starterpakete gesponsert. Die Starterpakete beinhalten die DIMB-Ausbildung eines Multiplikators (Pädagoge, Übungsleiter etc.), je fünf kostenlose Specialized Bikes & Helme sowie peppige NatureRide Shirts der Firma VAUDE!

Interessierte Schulen, Vereine und Einrichtungen können sich auf www.dimb.de die Ausschreibung mit allen Infos herunterladen und bis spätestens 01.06.2012 um eines der Starterpakete bewerben.
Die Jury, unter Vorsitz der NatureRide Schirmherrin Sabine Spitz, wird bei der Gewinnerauswahl vor allem darauf achten, dass das Projekt erfolgversprechend und auf mehrere Jahre ausgelegt ist und die MTB-Angebote regelmäßig stattfinden.
Für alle, die unabhängig von dem Wettbewerb die NatureRide Inhalte erlernen möchten, beginnt am 23.März in Bad Salzdetfurth – Niedersachsen die diesjährige NatureRide-Fortbildungsserie. Der dreitägige Kurs stellt den Einstieg in das NatureRide-Programm dar und erfüllt zudem die Voraussetzungen zur Verlängerung einer Übungsleiter- bzw.Trainer-C-Lizenz. Weitere Informationen unter www.dimb.de / Rubrik „Nature Ride“.

dimb-natureride-kids

Inhalt des Projektes „NatureRide-Kids on Bike“

Das Projekt „NatureRide“ der „Deutschen Initiative Mountainbike e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen jeden Alters, insbesondere Kinder und Jugendliche mit dem Mountainbike in die Natur zu führen. Der Baustein „Kids on Bike“ innerhalb des Projektes „NatureRide“ bringt den Kindern das Mountainbike als ein multifunktionales Sportgerät näher.

Viele kommen in der heutigen Zeit mit dem Fahrrad nicht mehr in Kontakt. Es bietet sich an, das Fahrrad dorthin zu bringen, wo alle Kinder anzutreffen sind: in die Schule. Die Schule kann damit vom Lern- zum Erlebnisort werden. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, gezielt das Fahrradfahren zu erlernen, die Motorik zu verbessern, die Sinne zu schulen und sich als Verkehrsteilnehmer sicher mit dem Rad zu bewegen. „NatureRide-Kids on Bike“ ist ein Angebot für Schulen, für die Nachmittagsbetreuung im Hort und für die Arbeit in der Jugendhilfe.

Mountainbiken ist eine ideale Sportart für Heranwachsende. Sie sind an der frischen Luft in der Natur, sie bewegen sich, lernen Koordination, erleben das Gefühl sich gemeinsam in der Gruppe Herausforderungen zu stellen, lernen aber auch Regeln zu befolgen und vieles mehr. Ihre Betreuer wurden durch die NatureRide Fortbildung befähigt, die Kids optimal zu betreuen.
Norman Fass, Sozialpädagoge, DIMB-Ausbilder und einer der Initiatoren des Projekts, freut sich, dass NatureRide immer häufiger umgesetzt wird und betont den gesellschaftlichen Beitrag der durch NatureRide Projekte geleistet wird: „Die Kids lernen so ganz nebenbei, wie man mit einander, mit anderen, der Natur und den Bikes verantwortungsvoll umgeht. Technische Fähigkeiten werden geschult. Werte vermittelt. Letztlich werden sogar motorische Defizite eliminiert und damit  auch die Sicherheit im Alltagsverkehr erhöht.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “Die Schweiz hinkt wieder mal hinterher…”