Soeben hat uns eine Pressemitteilung mit den neuen Modellen der Firma Marzocchi erreicht. Schade, dass eine früher richtungsweisende Firma nun nicht nur eine Aussenseiterrolle spielt, sondern auch um ihre Daseinsberechtigung kämpfen muss. Die vor zwei Jahren versprochene Revolution scheint zwar eingetreten zu sein, jedoch scheint es nicht mehr so viele Biker oder Medien zu interessieren oder das „Back-to-the-roots“-Konzept funktioniert nicht, da man heutzutage einfach mehr erwartet, als eine Feder im offenen Ölbad. Die selben Vorteile besitzen die anderen Gabeln (namentlich RockShox und Fox) inzwischen nämlich auch und bieten zudem noch viele Verstellmöglichkeiten und eine akzeptable bis gute Qualität. Nach einem solchen Tief, muss sich eine Marke und deren Produkte erstmal aufs Neue beweisen. Dies scheint mit den 2011 Modellen noch nicht ganz erreicht worden zu sein.. Ob sie es mit den 2012er Modellen hinkriegen bleibt zu bezweifeln. Optisch geben sie jedenfalls nicht allzu viel her.. aber entscheidet selbst.
Nachfolgend also kommentarlos die neuen Modelle mit Spezifikationen und dazugehörigen Bildern.
Specifications 888 RC3 EVO Titanium V.2:
TRAVEL: 200mm
LEFT LEG: RC3 EVO
(Rebound piston V.2, low speed compression adjust, high speed compression shim stack valve, volume adjust)
RIGHT LEG: Coil spring preload
SPRING: 1-side titanium
CASTING: Magnesium with 20mm axle
STANCHION: 38MM nickel treatment tapered
STEER TUBE: Aluminum
DISC BRAKE: 8″ PM (max disc 230″)
WEIGHT: 2990g 20mm axle included
OPTIONS: Direct mount stem
Specifications 66 RC3 EVO Titanium:
TRAVEL: 180mm
LEFT LEG: RC3 EVO
(Air preload, rebound, low speed compression adjust, high speed compression shim stack valve)
RIGHT LEG: Coil spring preload
SPRING: 1-side titanium
CASTING: Magnesium with QR20 axle
STANCHION: 38 MM nickel treatment tapered
STEER TUBE: Aluminum
DISC BRAKE: 8″ PM (max disc 230″)
WEIGHT: 2840g QR20 axle included
OPTIONS: 1 1/8”, 1,5” and 1,5” tapered steer
Specifications 888 CR – New Upper Crown:
TRAVEL: 200mm
LEFT LEG: CR
(Compression rebound)
RIGHT LEG: Coil spring preload
SPRING: 1-side titanium
CASTING: Magnesium with 20mm axle
STANCHION: 38MM hard anodized tapered
STEER TUBE: Aluminum
DISC BRAKE: 8″ PM (max disc 230″)
WEIGHT: 2990g 20mm axle included
OPTIONS: Different spring weight
Specifications 66 CR:
TRAVEL: 180mm
LEFT LEG: CR
(Compression rebound)
RIGHT LEG: Coil air preload
SPRING: 1-side coil
CASTING: Magnesium with QR20 axle
STANCHION: 38 MM nickel treatment tapered
STEER TUBE: Aluminum
DISC BRAKE: 8″ PM (max disc 230″)
WEIGHT: 2950g QR20 axle included
OPTIONS: 1 1/8”, 1,5” and 1,5” tapered steer
For more info, go to www.marzocchi.com or join us on facebook: https://www.facebook.com/pages/Marzocchi-Suspension-Official-Page/269687973096?ref=ts
2 Gedanken zu “Marzocchi 2012 – Die neuen Federgabeln aus Italien”
Durch die Saison 2011 bin ich mit einer Marzocchi 55 Federgabel gefahren. Ich fand die eigentlich sehr gut und kann Kommentare von anderen Biker daher nicht ganz nachvollziehen.
Okay, hier und da schwächelt Marzocchi vielleicht etwas. Aber im Grunde ist es eine vernünftige Marke.
2012 werde ich mal die Rock Shox Sektor testen, wenns der Geldbeutel hergibt!
Durch die Saison 2011 bin ich mit einer Marzocchi 55 Federgabel gefahren. Ich fand die eigentlich sehr gut und kann Kommentare von anderen Biker daher nicht ganz nachvollziehen.
Okay, hier und da schwächelt Marzocchi vielleicht etwas. Aber im Grunde ist es eine vernünftige Marke.
2012 werde ich mal die Rock Shox Sektor testen, wenns der Geldbeutel hergibt!
Also ich bin jetzt auch über ein Jahr auf einer 55 unterwegs (auf dem Rocky Slayer) und bin mehr als positiv überrascht. Muss ich also auch zugeben.. Die ersten 2-3 Jahre waren die 55 ja aus dem Stand heraus schon kaputt.
Ja die Sektor scheint mir auch eine gute Gattung zu machen. 15cm Federweg bei unter 2 Kg Gewicht klingt vielversprechend! Und der Preis ist enorm günstig..
Also ich bin jetzt auch über ein Jahr auf einer 55 unterwegs (auf dem Rocky Slayer) und bin mehr als positiv überrascht. Muss ich also auch zugeben.. Die ersten 2-3 Jahre waren die 55 ja aus dem Stand heraus schon kaputt.
Ja die Sektor scheint mir auch eine gute Gattung zu machen. 15cm Federweg bei unter 2 Kg Gewicht klingt vielversprechend! Und der Preis ist enorm günstig..