UCI Mountain Bike Downhill World Cup Leogang

Saalfelden Leogang im SalzburgerLand, Österreich, 12. Juni 2011 – Die Gewinner und Gewinnerinnen des UCI Mountain Bike World Cups DH 2011 in Leogang stehen fest. Bei den Männern kam Aaron Gwin (USA), der sich mit der Qualifying Bestzeit den letzten Startplatz gesichert hatte, auf den ersten Platz mit einer Zeit von 3:44.181. Die Französin Floriane Pugin fuhr den Damen mit einer fabelhaften Zeit von 4:29.427 auf und davon. Unter den begeisterten Zurufen der Zuschauer, die sich bei wechselhaftem Wetter in Saalfelden Leogang einfanden, zeigten die Athleten ein Maximum an Leistung und boten ein spektakuläres Rennen. Etwa 13.000 Besucher kamen am verlängerten World Cup Wochenende nach Leogang, um bei diesem internationalen Radsporthighlight live mit dabei zu sein.

Der Kurs des UCI Downhill World Cup in Leogang zeichnete sich im Besonderen durch seine anspruchsvollen Passagen aus, die den Fahrern ein hohes Maß an Konzentration und Können abverlangten. Besonders der letzte, mit Wurzeln gespickte und durch den Regen sehr rutschige Streckenabschnitt, erwies sich als Herausforderung für die Athleten. Der etwa 2600 Meter lange und sich über 836 Höhenmeter erstreckende Kurs war in diesem Jahr deutlich schneller als im Vorjahr, auch wenn der Schlamm die Fahrer etwas verlangsamte.

Der Sonntagnachmittag wurde um 13.15 Uhr mit dem großen Downhill-Finale der Damen eingeläutet. Obwohl das Finale selbst bei trockenem Wetter ausgetragen wurde, war der Kurs durch den Regen aufgeweicht. Gerade die Wurzelsektion bereiteten vielen Starterinnen und auch den nachfolgenden Herren einige Probleme. Floriane Pugin (FRA) legte bei den erschwerten Bedingungen einen absolut beeindruckenden Run hin und überholte mit ihrer Bestzeit von 4:29.427 die beiden Britinnen Rachel Atherton (2. Platz/4:32.010) und Tracey Moseley (3. Platz/4:32.119). Sie gewann bei ihrem ersten World Cup Stop mit einem großen Vorsprung von über zwei Sekunden. Das Rennen war bis zum Schluss spannend, da sich die Damen auf dem Hot Seat reihenweise ablösten. Gerade die letzten drei Starterinnen nahmen jeweils die begehrte Position ein und mussten ihrer jeweiligen Nachfolgerin Platz auf dem begehrten Sitz machen. Die Gewinnerin des letzten World Cup Stops in Fort William, Tracy Moseley, gab ihren Sitz nur ungern an Atherton ab, die dann den ersten Platz für die letzte Starterin räumen musste. Österreichische Hoffnungsträgerin Petra Bernhard kam auf den sechsten Platz und kletterte im Gesamtranking somit auf Platz neun.

Die TOP 10 Ergebnisse in der Übersicht:

1st   PUGIN Floriane              FRA   4:29.427
2nd   ATHERTON Rachel         GBR   4:32.010
3rd   MOSELEY Tracy             GBR   4:32.119
4th   NICOLE Myriam             FRA   4:39.233
5th   JONNIER Sabrina           FRA   4:40.162
6th   BERNHARD Petra           AUT   4:43.384
7th   SIEGENTHALER Emilie   SUI   4:48.904
8th   GATTO Micayla              CAN   4:50.707
9th   GROS Céline                 FRA   4:52.681
10th   CHARRE Morgane        FRA   4:55.535

Direkt im Anschluss folgte das Downhill-Finale der Herren. Zur großen Freude der österreichischen Zuschauer übernahm Markus Pekoll (AUT) zwischenzeitlich die Führung und konnte diese gegen mehrere Fahrer verteidigen, bevor er dann den Hot Seat für Brook MacDonald (NZL/3:54.796) räumen musste. Pekoll schaffte es schließlich auf Platz 16. Zunächst sah es so aus als ob Steve Peat (GBR) die Führung übernehmen würde, doch dann verlor er aber seine Ideallinie und musste sich mit dem 12. Platz (3:58.984) zufrieden geben. Mehrfacher Downhill Weltmeister Sam Hill (AUS/3:53.406) war bereits bei der ersten Zeitmessung über zwei Sekunden schneller als MacDonald und zwang ihn dann auch den Seat zu räumen. Jedoch war der Vorsprung nicht groß genug, sodass der Australier es sich dort nicht wirklich bequem machen konnte. Nach dem Lauf vom letztjährigen Gewinner in Leogang, Greg Minnaar (RSA/3:49.902), war es dann soweit, denn bei beeindruckenden fast vier Sekunden Vorsprung war die erste Position absolut verdient. Fabien Barel (FRA) verlor bei einem Sturz wertvolle Zeit, was wieder einmal zeigte, dass der anspruchsvolle Kurs selbst für die absoluten Superstars der Szene keine einfache Aufgabe darstellte. Nach dem großen Vorsprung von Minnaar hatten sich bereits viele auf einen Sieg des Südafrikaners eingestellt, aber Gee Atherton (GBR/3:46.294) konnte die ohnehin schon unfassbare Zeit noch einmal um weitere drei Sekunden unterbieten. Der Schnellste aus dem Qualifying Aaron Gwin (USA/3:44.181) sorgte ganz am Ende noch einmal für eine gehörige Überraschung:  er übertraf die schnellste gefahrene Zeit noch einmal um unglaubliche zwei Sekunden bei einem Rennen, wie es spannender nicht hätte sein können.

Die Plätze eins bis zehn in der Übersicht:

1st   GWIN Aaron              USA   3:44.181
2nd   ATHERTON Gee         GBR   3:46.294
3rd   MINNAAR Greg          RSA   3:49.902
4th   SMITH Steve             CAN   3:52.123
5th   HILL Samuel             AUS   3:53.406
6th   HART Danny             GBR   3:53.434
7th   GRACIA Cédric          FRA   3:53.538
8th   LEOV Justin               NZL   3:54.165
9th   BLENKINSOP Samuel  NZL   3:54.344
10th   MACDONALD Brook   NZL   3:54.796

Im nächsten Jahr finden die UCI Mountain Bike & Trials World Championships 2012 von 29. August bis 9. September in Saalfelden Leogang statt. Die Urlaubsregion freut sich besonders, zu dem größten Mountain Bike Spektakel der Welt zahlreiche Mountainbike Fans im idyllischen SalzburgerLand begrüßen zu dürfen.

Das Rennen: http://freecaster.tv/mountainbike/1014862/replay-mens-race-uci-world-cup-2011-dhi-3-leogang-aut

Hier noch ein supergeiler Zusammenschnitt:


Waiting for the rain – Leogang World Cup 2011 von Thomas auf MTB-News.de

Die neuesten Updates gibt es auch auf der offiziellen facebook Seite des UCI World Cups in Leogang: https://www.facebook.com/pages/UCI-MountainBike-World-Cup-Leogang/107748589268936

Nähere Informationen sind auf der Homepage des Out of Bounds Festival zu finden: www.outofbounds.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.