Ride the Alps – Freeriding in the Swiss Alps

Vor zwei Jahren wurde zum ersten Mal ein Schweizer zur Red Bull Rampage eingeladen, dem wohl grössten, prestigeträchtigsten Bike Event der Welt. Zurück vom Contest in Utah betrachtete Ramon Hunziker die Schweizer Alpenwelt aus einem anderen Blickwinkel. Ride the Alps, das Resultat von einem Sommer suchen und filmen von Freeridelines in den Alpen, erscheint im Dezember.

Ramon Hunziker hoch über der Wüste Utahs - Red Bull Rampage Canyon Gap 2013
Ramon Hunziker hoch über der Wüste Utahs – Red Bull Rampage Canyon Gap 2013

Anspruchsvoll, extrem steil und beinahe angsteinflössend bezeichnet Ramon Hunziker das Gelände in dem die Biker in Utah ihre eigene Line bauen sollen. Doch nur weil es unfahrbar aussieht, heisst das nicht das man da nicht fahren kann. „Der Untergrund war für mich anfangs schon ungewohnt; genug weich zum bremsen, aber trotzdem nicht zu weich um Kurven zu fahren“.

Neue Lines fallen nicht vom Himmel
Neue Lines fallen nicht vom Himmel

Ramon findet eine Line. Eine Line die sonst niemand fährt. Das gibt extra punkte bei der Jury. Neben vielen selbstgebauten, höchst anspruchsvollen Obstacles ist auch das 22m weite Canyon Gap Teil seiner Line. Nachdem er es im letzten Jahr auf Platz 16 schaffte, beendet er das diesjährige Red Bull Rampage gar auf Platz 11. Ramon’s Fahrstil hat sich aufgrund des Red Bull Rampage zwar nicht gross verändert hat, aber seine Grenzen wurden neu gesetzt: „Von da an wusste ich: da geht noch mehr!”

Zurück in der Schweiz mit vielen Erfahrungen und dem Drang solche Lines auch zuhause zu fahren, macht sich Ramon auf die Suche. Roger Wegmann, ein Filmemacher aus der Schweiz, nahm sich diesen Sommer Zeit diverse Trails und Hänge abzuwandern und zu filmen. Kein einfaches Unterfangen wie sich bald herausstellt. Die Schweizer Alpen sind anders, die Lines nur schwer zugänglich, die Berge steinig und steil; Bremsen ist oftmals unmöglich. Das komfortable Shutteln mit Pickup wie es in Nord Amerika üblich ist, ist hier aufgrund von Fahrverboten kein Thema. Nach einigen Fehlstarts und Rückschlägen fanden Ramon und Roger die Spots die sie zu finden hofften: Steile, flowige Freeridelines

Der Teaser ist nur kleiner Vorgeschmack auf den Kurzfilm, der anfangs Dezember erscheint. „Ride the Alps“ führt uns an Orte in den Alpen an die sich bis anhin noch kaum ein Biker getraut hat, abseits von den bekannten Wanderwegen und Bikeparks: Freeridelines in den Schweizer Alpen!

filming in the alps

Neuigkeiten über Events und Lifestyle der Flying Metal Crew findest du auf der Flying Metal Crew Facebookpage oder Homepage www.flyingmetal.ch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.