Das lange Warten hat sich gelohnt: Heute erscheint endlich das bisher ehrgeizigste Projekt der schottischen Street-Trial-Legende Danny MacAskill. Der Clip MacAskill’s Imaginate erkundet Dannys (Kindheits-)Fantasien und zeigt unglaubliche Tricks vor einer außergewöhnlichen Kulisse.
MacAskill’s Imaginate erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen namens Daniel MacAskill, der auf der kleinen schottischen Insel Skye in seinem Kinderzimmer spielt, und davon träumt, einmal in seinem Leben seine ganz persönliche Toy Story auf dem Bike zu erleben. Schnitt! Nächste Szene, knapp 20 Jahre später: Der Kindheitstraum von Danny ist wahr geworden. Für das Imaginate-Projekt durfte sich der Kult-Trial-Fahrer, der bislang mit drei YouTube-Clips über 65 Millionen Views erzielte, seine eigene Spielwiese ganz nach seinen Wünschen errichten. Das ehemalige Verkehrsmuseum in Glasgow diente Danny und seinem Filmteam als Location für sein bislang ambitioniertestes Projekt.
Trotz zahlreicher gesundheitlicher Rückschläge erarbeitete sich der Schotte für dieses Projekt ein technisches Fahrlevel, das seinesgleichen sucht. Das Ergebnis: Ein etwa 7-minütiger Clip, der dem Zuschauer – ganz in Danny MacAskill-Manier – die Kinnlade nach unten klappen lässt. Die Mischung aus einer einmalig kreativen Kulisse und den scheinbar gegen die Schwerkraft gerichteten Tricks von Danny machen Imaginate zum Eye-Catcher-Clip des Jahres! Front Flips über ein Formel-Eins Auto oder Tailwhips von einem Panzer sind dabei nur zwei von etlichen visuellen Highlights dieses unkonventionellen Clips.
Nach zwei Jahren Vorbereitungen und Dreharbeiten kam der Imaginate-Clip zu einem äußerst sehenswerten Abschluss. Vier Episoden von MacAskill’s Imaginate, die seine unglaubliche Karriere vom sensationellen YouTube-Hit „Inspired Bicycles“ bis hin zu Imaginate skizzieren, waren der Veröffentlichung vorangegangen und ließen die Erwartungen an den neuen Clip ins nahezu Unermessliche steigen.
Der bodenständige Danny MacAskill schenkte – ganz so wie man ihn kennt – dem ganzen Trubel um ihn herum nie viel Aufmerksamkeit und konzentrierte sich lieber vollkommen auf sich und sein Projekt: „Das ganze Unterfangen ist ein wahrgewordener Traum aus meinen Kindertagen. Red Bull gab mir die komplette Narrenfreiheit, das Set-up zu gestalten, ohne Einschränkungen. Diese grenzenlose Freiheit ermöglichte es mir, Tricks umzusetzen, die bisher nur in meinen Träumen vorkamen!“
Die Fantasien des kleinen Daniel gibt es in voller Länge hier zu sehen: http://imaginate.redbull.com/