Spot Review: Saalbach Hinterglemm

Saalbach_EvilEye.jpg

Transport Mehrere Gondeln + Sessellifte
Höhe
Gallery http://www.flowzone.ch/images/thumbnails.php?album=27
Website http://www.bike-circus.at

Die Evil-Eye-Trails von Hinterglemm
sind nicht umsonst schon ziemlich berühmt.
Was Adidas hier jährlich mit ihrem Build’n Ride durchzieht, fruchtet wirklich erstaunlich gut. Es bringt nicht nur die Kassen der einheimischen Gastwirte, Hoteliers und Transportbetriebe zum klingeln. Es lockt nicht nur massenweise Sommertouristen an, die sich sonst bestimmt woanders tümmeln würden. Nein, auch der Nachwuchs weiss das Engagement zu schätzen. Soviele bikebegeisterte Kiddies auf einem Haufen haben wir bis anhin nur in Kanada getroffen. Weiter so!

Unterkunft
Wer hier übernachten möchte, soll sich auf keinen Fall nach einem Zeltplatz umsehen. Die Infrastruktur, die im Winter im Hochbetrieb genutzt wird, liegt im Sommer brach.
Da die Einheimischen in dem Fall auf Sommergäste angewiesen sind, sinken die Preise in der Sommersaison gewaltig. Eine Übernachtung kostet pro Person ungefähr 15€.
Hotels gibt es wie Sand am Meer. Die Auswahl fällt nicht leicht, aber das liegt bestimmt nicht am mangelnden Angebot. Schaut euch am Besten gleich nach einem Biker-Hotel
um. Da wird man als Biker nicht nur sehr herzlich willkommen geheissen, sondern auch gleich mit Trail-Tips und vielen hilfreichen Infos versorgt.

Trails
Neben den üblichen Singletrails findet man hier den erwähnten Evil-Eye-Trail. Dieser ist in den letzten 2 Jahren entstanden und hat sich prächtig entwickelt. Der Northshore-Liebhaber wird sich wie im Himmel fühlen. Über die gesamte Freeridestrecke sind Rampen, Bridges, Logs und Drops verteilt, so dass man jeweils gleich 3 oder 4 verschiedene Lines auf einmal hat. Der Schwierigkeitsgrad ist eher hoch angesetzt, aber wie üblich finden sich auch hier Chickenways oder kleinere Bauten.

Vom Slopestyle-Kurs ist bis auf einen Table und den letzen Double leider nichts mehr übrig geblieben. Naja, ist vielleicht besser so.. ;o) Von einem Local haben wir erfahren, dass die Wallrides und Drops lediglich an einer anderen Stelle wieder aufgebaut worden seien. beim nächsten Besuch lassen wir uns das mal zeigen.

Link: http://www.bike-circus.at