Santa Cruz Chameleon

Santa Cruz Chameleon

Preis CHF 700.- (Rahmen)
Gewicht 15.5 Kg
Website http://www.santacruzbicycles.com

Der Aufbau des Chameleons war folgendermassen: Die Z1 Wedge mit 130 mm vom Rocky, Sun Doubletracks mit Deore Naben, Hayes Mags (vo. 200er Scheibe, hi. 180er Scheibe), diverse Amoeba-Parts. FSA-Steuersatz. Race-Face-Kurbeln, Kettenblätter und Bashguard.. der Rest: ein fröhlicher Mix aus Shimano-Komponenten.

Ich war ja schon mit meinem Rocky Flow schon überrascht, wie schluckfreudig, wendig und agil ein Hardtail als Freerider sein kann. Bei der ersten Ausfahrt mit diesem Goldstück wurde mir das aber noch bewusster. Bei Singletrails, Drops bis 2 Meter und Kicker musste ich mit diesem Gefährt keine Angst haben, Gas zu geben. Wirklich testen konnte ich das Teil dann jedoch in Kanada, wo es mein ständiger treuer Begleiter war. Resultat: Überglücklicher Biker. Ich musste einmal das Schaltwerk erneuern und einmal den Schalthebel rechts. Etliche Hayes-Bremsbeläge gingen drauf. Aber ansonsten: Kein Murren, kein Knurren. Ich hatte innerhalb eines Jahres nicht mal eine s. „Klar..“, sagt sich manch einer: „Mit DEN fetten Felgen!“ Aber ich hab schliesslich immerhin 90 Kilos drauf und hab mit dem Ding u.A. die A-Line gerippt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin mit dem Bike hööööchst zufrieden. Der einzige Grund, weshalb ich mir einen neuen gekauft habe: Die Grösse. Hatte mein erstes Santa Cruz Chameleon dazumal als Allround-Freerider zusammengebastelt. Das heisst: Ich will damit den Berg hinauf, aber die Priorität liegt ganz klar auf der downhilltauglichkeit.. ..deshalb eine Nummer kleiner. Ausserdem drücken robuste Parts halt auch schwer auf’s Gewicht.

Ich kann das Bike jedem nur weiterempfehlen. Der Preis ist sensationell. Der Rahmen und die Geometrie sind sehr ausgereift. Nicht umsonst stelle ich mir ein neues Santa Cruz Chameleon zusammen. Einfach neue und leichtere Parts.. You’ll see… :-)

Santa Cruz Chameleon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 Gedanken zu “Santa Cruz Chameleon”