Fahrbericht des neuen Freeriders von Norco. Geschrieben von Randy Andy (http://www.indiansummer.ch):
Mein neues Truax ist da!
Soeben habe ich das neue Norco Truax Freeridebike erhalten. Schnell aufbauen, noch ein paar Teile vom Enduro drauf da ich das Bike auch viel bergauf bewegen werde. Mit den neuen Maxxis Minion 3C Exo und einer Rock Shox Reverb getunt ist das Bike perfekt als abfahrtsorientierter Allrounder.
Kaum steht das Bike, kommt schon mein Kumpel Mich mit seinem Norco Shore 1 aus dem Jahr 2009. Wir stellen die Bikes nebeneinander und bestaunen die Fortschritte an Technik und Geometrie. Tretlager, Winkel, Gewicht, X-12 Syntace, Umwerfer Direktmontage, Tapered Steuerrohr, A.R.T und feinste Hydroform-Rohre wohin das Auge blickt. An dieser Stellen ein Riesen Kompliment an das Entwickler-Team bei Norco.
Kurz später rauschen wir meine Heimstrecke runter: Sprünge, schnelle Anliegerkurven, und ein paar Wurzelteppiche lassen ein Grinsen wachsen, das Bike passt perfekt und hat massig Reserve. Genug laufruhig und doch sehr verspielt dank dem geringen Gewicht und tiefen Schwerpunkt. Auch im Steilen mit viel Reserve, die Geo und Tretlagerhöhe passt auch hier perfekt.
Weiter gehts ins Hinterland, wir werden heute einen Trail erkunden den ich beim Überfliegen einer Wanderkarte entdeckt habe. Wir gehen bewusst an einem Tag unter der Woche, da wir möglichst wenig Wanderer antreffen wollen. Eine halbe Stunde später gehts eine mässig steile Strasse bergauf, schnell die Fox 36 abgesenkt, Stütze raus und los. Ich sitze zentral und komme auch anständige Anstiege ohne Schwierigkeit hoch. 600 Hm sind locker gemeistert, der Hinterbau verhält sich schön ruhig und spielt auch hier seine Stärken aus.
Der Traileinstieg ist dank guter Karte schnell entdeckt, und vor uns tut sich ein verspielter, flowiger mit Kurven gespickter Trail auf. Schnell Schoner und Helm auf, Gabel raus, Stütze runter und los! Ein paar kräftige Tritte und schon stellt sich der Flow ein, das gute Gefühl wenn jede Kurve passt, alle Hindernisse zu Sprüngen werden, der Berg zum Spielplatz wird, Zeit und Gedanken keine Rolle Spielen, Freiheit pur! Der Trail spuckt uns einige Höhenmeter weiter unten auf einem Schotterweg aus und wir können nicht fassen was wir da gerade gefahren sind!
Und gemäss Karte gibts nochmal 200 Hm Trail! Eine kurze Traverse später stechen wir wieder ein und weitere schnelle Kurven die zum driften einladen und einige natürliche Sprünge die nach lässigen Whips rufen erwarten uns. Erst als wir mit einem Bier in der Hand im Restaurant hocken, können wir fassen was für ein Supertrail wir da gerade entdeckt haben, oder lags doch am Bike?
Und der Link zum passenden Filmli handmade mit Gopro:
18 Gedanken zu “Norco Truax – Erfahrungsbericht und VIDEO”
Danke Andy!!!!
Sehr geiler Film!
Danke Andy!!!!
Sehr geiler Film!
Wow das ging fix! Kommt gut mit den Bildern!
Wow das ging fix! Kommt gut mit den Bildern!
Sieht ziemlich gut aus und riecht endlich nach einem Superenduro das den Namen auch vedient hat.
Mich würde nur mal das Gewicht des Rahmens ohne Dämpfer interessieren. Mit einem Lufikus wirds bestimmt noch besser bergauf gehen.
Übrigens auch tolle Film-Aufnahmen – Respekt!
Sieht ziemlich gut aus und riecht endlich nach einem Superenduro das den Namen auch vedient hat.
Mich würde nur mal das Gewicht des Rahmens ohne Dämpfer interessieren. Mit einem Lufikus wirds bestimmt noch besser bergauf gehen.
Übrigens auch tolle Film-Aufnahmen – Respekt!
genau, Rahmengewicht ohne Dämpfer würde mich auch sehr interessieren. Habe im Internet leider keine Angabe gefunden. Aber der Randy Andy kann dies sicher ausfindig machen, oder? Thanks!
genau, Rahmengewicht ohne Dämpfer würde mich auch sehr interessieren. Habe im Internet leider keine Angabe gefunden. Aber der Randy Andy kann dies sicher ausfindig machen, oder? Thanks!
RandyAndy ist gerade in den Ferien.. habe aber vom IndianSummer eine Antwort erhalten:
Rahmen ohne Dämpfer sind 3300 Gramm.. Doch etwas mehr als ich erwartet habe.
RandyAndy ist gerade in den Ferien.. habe aber vom IndianSummer eine Antwort erhalten:
Rahmen ohne Dämpfer sind 3300 Gramm.. Doch etwas mehr als ich erwartet habe.
ok, danke! habe befürchtet, dass es sich in diesen Regionen bewegen würde. Ist nicht wirklich leicht, mein VP-Free ist zum Beispiel nur geringfügig schwerer. Hmm, aber probefahren wäre trotzdem mal geil.
ok, danke! habe befürchtet, dass es sich in diesen Regionen bewegen würde. Ist nicht wirklich leicht, mein VP-Free ist zum Beispiel nur geringfügig schwerer. Hmm, aber probefahren wäre trotzdem mal geil.
Ich war vom Gewicht ebenfalls eher enttäuscht (als ich es mal kurz anfassen durfte)
180mm haben ja inzwischen doch schon viele Bikes, aber etwas leichter dürften sie noch werden.
Ich war vom Gewicht ebenfalls eher enttäuscht (als ich es mal kurz anfassen durfte)
180mm haben ja inzwischen doch schon viele Bikes, aber etwas leichter dürften sie noch werden.
ein testbike norco truax team grösse M bei interbike shop roland leiser zu haben, truax 1 grösse L auch im shop zu bestaunen und probecruisen….
ond wenn de mäsi lieb frogt darf er mol miis usprobiere :-)
ein testbike norco truax team grösse M bei interbike shop roland leiser zu haben, truax 1 grösse L auch im shop zu bestaunen und probecruisen….
ond wenn de mäsi lieb frogt darf er mol miis usprobiere :-)
Ich habe mein Truax aktuell mit Luftdämpfer und den neuen Minions 3C Exo (je ca 900g) auf 15,5 Kg gebracht. Da der Rahmen auch grobes mitmachen muss, sind die 3300g auf der sicheren Seite. Unbedingt Testfahren gehen und checken obs für die eigenen Bedürfnisse passt. Gibts übrigens auch bald als Rahmenkit inkl DHX RC 4, Stütze und Steuersatz: http://www.indiansummer.ch/norco/freeride/truax-le-frame/
Ich habe mein Truax aktuell mit Luftdämpfer und den neuen Minions 3C Exo (je ca 900g) auf 15,5 Kg gebracht. Da der Rahmen auch grobes mitmachen muss, sind die 3300g auf der sicheren Seite. Unbedingt Testfahren gehen und checken obs für die eigenen Bedürfnisse passt. Gibts übrigens auch bald als Rahmenkit inkl DHX RC 4, Stütze und Steuersatz: http://www.indiansummer.ch/norco/freeride/truax-le-frame/
@Andy. Was hast du für ein Luftdämpfer verbaut? Hast du einen mit 70mm hub? Ich möchte gelegentlich auch mal bei meinem Truax einen Luftdämpfer ausprobieren. Danke für Info
@Andy. Was hast du für ein Luftdämpfer verbaut? Hast du einen mit 70mm hub? Ich möchte gelegentlich auch mal bei meinem Truax einen Luftdämpfer ausprobieren. Danke für Info
ohh das truax…ich fahre es jetzt seit anfangs juli. 15.8 kg mit 2.4er onzas, reverb stütze und rc2 coil. bergauf dürfte es schon ein bisschen leichter sein, aber da alle kollegen auch bikes in der gewichtsklasse fahren, sind wir halt alle ein bisschen langsamer.
so nach 1200 hm denke ich dann schon: ach, ein cc-velo ist es nicht, aber dank talas sind auch die steilsten rampen tretbar (klar mit der sattelspitze im a….)!
bergab: ja, bin nach ca 40000 downmeter immer noch überrascht wieviel reserven das ding hat, finde immer noch neue linien auf meinen hometrails. spitzkehren, ins verblockte bremsen oder springen, hohe absätze durch lose steine, es gibt nichts was sich nicht locker anfühlt auf dem ding!!!
dänu und ich sagen es uns schon zum x-ten mal:
DIESE 180ER TRUAX SIND EINFACH SO GEIL: ÜBERALL AUS EIGENER KRAFT HINFAHREN UND DANN VOLLE PULLE RUNTER, AUF DAS HABEN WIR SCHON LANGE GEWARTET!!!!
apropos probefahren: bei cocchi’s bike shop habe ich ein s und ein L ziemlich verdreckt rumstehen sehen, ich glaube die gibt er schon zum probieren.
@randy andy: das bier nach dem superride auf dem superbike auf dem supertrail…ja das hat sicher gut getan.
ohh das truax…ich fahre es jetzt seit anfangs juli. 15.8 kg mit 2.4er onzas, reverb stütze und rc2 coil. bergauf dürfte es schon ein bisschen leichter sein, aber da alle kollegen auch bikes in der gewichtsklasse fahren, sind wir halt alle ein bisschen langsamer.
so nach 1200 hm denke ich dann schon: ach, ein cc-velo ist es nicht, aber dank talas sind auch die steilsten rampen tretbar (klar mit der sattelspitze im a….)!
bergab: ja, bin nach ca 40000 downmeter immer noch überrascht wieviel reserven das ding hat, finde immer noch neue linien auf meinen hometrails. spitzkehren, ins verblockte bremsen oder springen, hohe absätze durch lose steine, es gibt nichts was sich nicht locker anfühlt auf dem ding!!!
dänu und ich sagen es uns schon zum x-ten mal:
DIESE 180ER TRUAX SIND EINFACH SO GEIL: ÜBERALL AUS EIGENER KRAFT HINFAHREN UND DANN VOLLE PULLE RUNTER, AUF DAS HABEN WIR SCHON LANGE GEWARTET!!!!
apropos probefahren: bei cocchi’s bike shop habe ich ein s und ein L ziemlich verdreckt rumstehen sehen, ich glaube die gibt er schon zum probieren.
@randy andy: das bier nach dem superride auf dem superbike auf dem supertrail…ja das hat sicher gut getan.
@Patrick: Bin seit ein paar Wochen mit dem Rock Shox Vivid Air RC 2 unterwegs und zufrieden. Hat 70mm Hub, sackt nicht durch und macht seine Arbeit auch bei langen Abfahrten gut und passt bestens zur Fox 36er.
@Patrick: Bin seit ein paar Wochen mit dem Rock Shox Vivid Air RC 2 unterwegs und zufrieden. Hat 70mm Hub, sackt nicht durch und macht seine Arbeit auch bei langen Abfahrten gut und passt bestens zur Fox 36er.
@freakshow: da scheint sich aber einer verliebt zu haben :D
…langsam macht es mich echt gwundrig.
Doch mal beim Leiser vorbei oder Dario nett und freundlich anhauen ;-)
@freakshow: da scheint sich aber einer verliebt zu haben :D
…langsam macht es mich echt gwundrig.
Doch mal beim Leiser vorbei oder Dario nett und freundlich anhauen ;-)
Suche einen echten Freerider. Ist es das wirklich. Oder eher ein Enduro????????
Suche einen echten Freerider. Ist es das wirklich. Oder eher ein Enduro????????
Das Truax ist definitiv ein echter Freerider. Halt mit der Option zum Hochfahren.. dafür aber auch mal im Bikepark zu rocken.
Das Truax ist definitiv ein echter Freerider. Halt mit der Option zum Hochfahren.. dafür aber auch mal im Bikepark zu rocken.
definitiv ein freerider :-) aber gnädig im uphill…
falls du aus der region bist, testbike truax team beim interbike shop leiser in luzern…
definitiv ein freerider :-) aber gnädig im uphill…
falls du aus der region bist, testbike truax team beim interbike shop leiser in luzern…
nur weil ich schon oft gelesen habe das es als Superenduro bezeichnet wird.
Denke werde mich für das Truax one 2011 entscheiden.
nur weil ich schon oft gelesen habe das es als Superenduro bezeichnet wird.
Denke werde mich für das Truax one 2011 entscheiden.
gute wahl!
beim interbike shop ist auch ein truax one 2011 ausgestellt… jetzt zum schnäppchenpreis!
gute wahl!
beim interbike shop ist auch ein truax one 2011 ausgestellt… jetzt zum schnäppchenpreis!