Die Entwicklungsschritte bei den Bikes und Kompenenten werden immer kleiner. Der Federweg hat sich eingependelt, das Gewicht lässt sich kaum noch drücken, die Bremsen sind auf einem derart hohen Standard wie nie zuvor. Klar, dass da die dampfenden Entwicklerköpfe auf so komische Ideen kommen, wie unterschiedliche Radgrössen oder etliche neue Steckachsen-Standards. Wo aber noch jede Menge Entwicklungspotential drin steckt, ist der Geräuschpegel der Bikes.

Ich rede hier nicht von trötenden Bremsen, schmatzenden Gabeln oder nach Luft ringenden Dämpfern (dagegen kann man meistens etwas unternehmen) – sondern von den Grundgeräuschen, welches jedes Bike macht. Die Kettenführung rattelt ein wenig, die Kette schlägt an die Kettenstrebe, das Schaltwerk hüpft bei jedem Schlag – und wenn man zur Abwechslung mal gemütlich am Cruisen ist, rattert die Nabe.

Nun gut, nicht jede Nabe ist so laut und auch nicht jede Kettenführung macht Geräusche – dennoch kommen enorm viele Frequenzen aus dem Antrieb, vorallem beim Downhill. Wer mal bei einem NoChain-Race dabei war oder selber mal ein paar Abfahrten ohne Kette gemacht hat, weiss bestimmt, was ich meine.

Stellt euch jetzt mal vor, wie geräuscharm ein Bike unterwegs ist, wenn es keine Kassette, keinen Freilauf, kein Schaltwerk, keine Kettenführung und nicht einmal eine Kette dran hat. Wer schwebt im Winter mit dem Snowboard gerne im Tiefschnee? So kann man sich das ungefähr vorstellen.

Specialized SX Trail Singlespeed

Singlespeed am Freerider – Absolut puristisch, jedoch nicht über alle Zweifel erhaben

Vorteile

Nebst erheblichen Gewichtsvorteilen, spart man einen ziemlichen Batzen Geld für Anschaffung und Unterhalt der Komponenten. Das Bike wird agiler, bekommt ein leichteres Heck und ganz ohne Kettenblätter sogar noch mehr Bodenfreiheit. Ausserdem ist das Feeling auf dem Trail mit einem so ruhigen Bike einfach unschlagbar.

Nachteile?

Nunja, ohne Antrieb lässt es sich wirklich schlecht Treten. Auch wenn man mit der Bahn unterwegs ist, kommt man immer wieder an Gegenanstiege oder Traversen, wo man ohne mindestens einen Gang nur noch zu Fuss vorwärts kommt. Hochfahren mit nur einem Gang kann man über längere Distanzen eigentlich streichen.

Für nur einen Gang jedoch wieder eine Kette, einen Freilauf, einen Kettenspanner und so weiter ans Bike zu schrauben, lohnt sich wiederum kaum, da die Gewichts- und Geräuschvorteile einiges geringer ausfallen.

Ganz ohne Antrieb, wird es auch auf dem Trail manchmal etwas eng. Vorallem auf verwinkelten oder verblockten Trails, wo man ein wenig Antritt benötigt, um es über das nächste Hindernis zu schaffen. Mit ein wenig Fahrtechnik und Eingwöhnungszeit geht das aber auch so.

Fazit

Ich bin davon überzeugt, dass irgend ein Bikehersteller mal auf die Schnappsidee kommt, ein Downhillbike mit nur einem Gang anzubieten. Ganz ohne Antrieb ist auch nicht das Wahre und alternative Antriebsmethoden zeigen grössere Schwächen, als nur einen hohen Geräuschpegel.

Positive Entwicklung: Das Shadow-Plus System von Shimano, welche den Kettenschlag und somit den Geräuschpegel effektiv vermindert.

Hier noch ein Video mit Bikegeräuschen, die weniger Nerven:

Sampled Bike from Matthew Dennison on Vimeo.

 

Warst du auch schon mal mit einem Singlespeeder auf dem Trail? Hat dir das gefallen oder war es eher ungewohnt und eher lästig? Nerven dich die Geräusche an deinem Bike manchmal auch?

Welche Bikegeräusche hattest du auch schon und wie hast du sie beseitigt?

Author: Serki

Leidenschaftlicher Mountain Biker seit 1995.
Baujahr: 1975 | Länge: 187 cm | Breite: 90 Kg
Bikes: Banshee Spitfire, Santa Cruz Chameleon, Specialized Demo

11 Kommentare:

  • Ich fahre an meinem Chameleon eine Rohloff, dank dem Exzenter ohne Kettenspanner und in einem kleinen Gang hat man da nicht mal das surren des Freilaufs. Das ist schon etwas anderes als am Fully mit einer Hope Nabe. Wirklich nerven tut das Scheppern ja nicht, aber im Vergleich zum Hardtail fällts halt auf.
    Aber mit einem Getriebe (wie Rohloff, Alfine, Gbox, Pinion) liesse sich da sicher etwas machen, aber der Geräuschpegel ist sicher kein Grund um sich einem Bike mit Getriebe zu kaufen.

  • Jaja.. die Rohloff. Wollte ich schon lange mal ausprobieren, aber der extrem hohe Preis schreckt mich zu sehr ab. Eine gute Lösung ist es sicherlich.

    Leider verschiebt sich durch die Rohloff das Hauptgewicht des Antriebs auf die Hinterradnabe, was bestimmt auch keinen allzu positiven Einfluss hat.

  • Die Rohloff ist halt eine langfristige Investition und so kann sich das schon rechnen.
    Am Hardtail finde ich das zusätzliche Gewicht am Hinterrad nicht so schlimm, an einem Fully würde es die Hinterbauperformance halt doch etwas einschränken. Da ist das Pinion Getriebe halt interessant: Tiefer Schwerpunkt, kaum Kettenschlagen und halt ein Getriebe. Mal sehen, ob sich das bewährt.

  • Habe am Citybike eine 11 Gang Alfine, welche das typische eiernde Tretverhalten einer Nabenschaltung mitbringt. Ist bei Rohloff auch nicht viel besser (nur etwa 3 x teurer). Auch wenn dies eine komplette geräuschfreie Sorgloslösung ist, wäre der verzögerte Antritt für mich im Gelände ein No-Go, vor allem bei technischen und verblockten Trails. Das Warten auf die eierlegende (geräuschlose) Wollmilchsau geht leider weiter…

  • Naja also GERADE in technischen Passagen und wenn’s um die Ecke unerwartet steil rauf geht ist die Rohloff im Vergleich mit jeder Kettenschaltung um ein tausendfaches besser und Unobtanium Wert!

    Beim Rad versetzen schnell mal den Gang vom 12ten zum 3ten wechseln (zur erinnnerung der 12 ist in etwa der 26ste oder 28ste oder so bei dem altmodischen Kettenschalungs Geräusch und Problemzeugs da.
    Zudem ist das Mehrgewicht am Hinterbau marginal und bei nem gescheitn Hinterbau kompensierbar durch eine ander Dämpfereinstellung. Beim Gumpen hat man sich schnell umgewöhnt und bergauf helfen die Wadenmuskeln….
    Hab ne Speedhub im HT und im Fully seit 6 Jahren drin und seit dem eigentlich nur die Pneus und Schaltöl wechseln müssen ach und ein Mal die Kette :-)
    Mit ’ner Alfine kann man die Speedhub ja ohnehin in keiner Weise vergleichen… Drum kostet sie auch mehr ist stabil schaltet immer und braucht nur ein wenig Schaltöl alle Jahre mal ….

  • :D
    Unobtanium hab ich leider keins, aber deine Argumente sind überzeugend!

  • So, Geräuschprobleme gelöst: Demo gekauft ;-)

  • Oben ist die Rede von nach Luft ringenden Dämpfern… ich habe dieses Problem, kann mir jemand nen Tipp geben was dagegegen zu tun ist oder nach was ich suchen soll? (Habe schon im Internet gesucht aber mir fehlt wohl das Fachwort um auf gute Ergebnisse zu stoßen :D)

    Vielen Dank

  • kannst du dein problem etwas genauer beschreiben? luftdämpfer oder feder? geräusche beim ein- oder ausfedern?

  • Hi fowzone, danke für die schnelle Antwort =)

    Es handelt sich um einen Luftdämpfer (Rock Shox Ario RL) und das Geräusch tritt nach schnellen Lastwechseln beim ausfedern auf. Es hört sich an als ob man sehr schnell durch den Mund einatmet

  • Luftdämpfer hab ich wenig Ahnung, muss ich zugeben. Klingt aber, als wäre er evt. überdämpft (Zugstufe). Geht es weg, wenn du die rote Schraube 1-2 Klickst aufdrehst (Gegenuhrzeigersinn)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 20. Juli 2012