Original Battle Gear Logo OBGDer Drittplatzierte der FMB World Tour 2011, Sam Pilgrim aus Großbritannien, ist Frontmann des neu ins Leben gerufenen OBG International Freeride Teams. Die in Deutschland ansässige Bekleidungsmarke Original Battle Gear (kurz: OBG) verpflichtete darüber hinaus das Nachwuchstalent Antti “Cashroll” Rissanen aus Finnland. Die Neuzugänge runden das bisher rein deutschsprachige Freeride Team um Marcus Klausmann, Jasper Jauch, Clemenz “Biz” Kaudela und Hannes Klausner ab.

Sam Pilgrim ist vor allem für eines bekannt: Er fährt jeden Tag, egal ob Park, Street oder Dirtjumps, je nach Wetterlage. Der Elan und die Leidenschaft, welche er ins Biken setzt, haben sich 2011 ausgezahlt. Der 21jährige aus Colchester dominierte viele FMB World Tour Events und landete in der Gesamtwertung als bester Europäer auf dem Podium. Die Entscheidung, eine Kooperation mit OBG einzugehen, war schnell getroffen: „Ich kannte OBG noch aus meinen Kindertagen und fand die Marke schon damals cool. Als sie mich nun fast zehn Jahre später fragten, ob ich für sie fahren will, war ich erstmal überrascht. Aber nachdem ich die mir ihre Website und ihre aktuellen Klamotten angeschaut hatte, war ich hundertprozentig sicher, dass OBG zu mir passt, wie die Faust aufs Auge!“
Sam Pilgrim
OBG – Original Battle Gear – wurde 1993 gegründet und kann auf eine langjährige Historie im Actionsport zurückblicken: OBG veranstaltete die ersten FMX und Wakeboard Wettbewerbe in Deutschland Mitte der neunziger Jahre, hatte Sportlegenden wie “Mad” Mike Jones unter Vertrag. Anfang des Jahrtausends war es um die Marke ruhiger geworden, nun proklamieren sie „zurück aus der Hölle“ zu sein und dies besser den je. OBG versteht sich hierbei weniger als reiner Markenname, rückt vielmehr die „OBG TRIAD“ in den Vordergrund: Die große Familie derjenigen, welche in irgendeiner Form bei OBG involviert sind, von Fahrern bis hin zu Händlern in den unterstützten Sportarten wie MTB, MX und FMX. OBG hat sich hierbei komplett dem mit dem Actionsport verbundenen Lebensstil verschrieben. Sam als neuestes Familienmitglied passt dementsprechend perfekt zur Marke: Ein lebensfroher Charakter mit einem stetigen Lächeln im Gesicht, der anständig zu feiern weiß, noch mehr Energie ins Radfahren investiert und die Bikeszene sowohl durch seine immer wieder neuen Tricks, als auch durch seine selbstgedrehten „How To“ Videos bereichert.

Der Finne Anti Rissanen war hingegen bis vor kurzem noch ein unbeschriebenes Blatt in der Mountainbikewelt. Der 19jährige aus Kuopio sorgte erst vor einigen Wochen mit einer Photosequenz einer „Cashroll“ – ein Trick, den sonst noch kein Mountainbiker vor ihm gestanden hatte – für Furore. Das von Lars Scharl geschossene Bild sollte das meißtgeklickte Bild auf dem Onlinepoartal Pinkbike werden (knapp 450.000 Views). Antti ist dementsprechend motiviert für die MTB-Saison 2012: „Im Mai mache ich meinen Schulabschluss, ab dann heißt es erstmal nur noch Fahrradfahren! Ich bin weniger der Contest-Fan, werde jedoch an ein oder zwei FMB World Tour Events teilnehmen, um zu sehen, wie ich mich im internationalen Vergleich so schlage. Viel wichtiger sind mir jedoch das Reisen mit dem Rad und anstehende Videoprojekte. Dank OBG kann ich dahingehend 2012 richtig Gas geben. Ich kann es kaum erwarten!“

OBG freut sich ausgesprochen, Sam & Antti in der TRIAD Familie begrüßen zu dürfen und ist gespannt auf das, was da in der neuen Saison von den jungen Wilden alles kommen mag.

Sam Pilgrim mit der süssen Zahnlücke

Alle Informationen zu OBG und ihren Produkten sind unter www.obg.fm zu finden.

Für die facebook-Süchtigen lohnt ein Like von:
https://www.facebook.com/pages/OBG-Original-Battle-Gear/140925565937785
und Sams offizieller Fanseite: www.facebook.com/sampilgrimfanpage

Für alle, denen bewegte Bilder die liebsten sind:
Sams Youtube Channel: www.youtube.com/user/leopardheadking  
Jasper Jauchs “Edit 2011”: www.vimeo.com/32570561
Hannes Klauners aktuellstes Videoprojekt: www.pinkbike.com/video/219758
And Marcus Klausmann’s Wideopen Session: www.videos.mtb-news.de/videos/view/17899

Photo Credits:
Simon Nieborak / www.delayedpleasure.com

Author: flowzone

riding passion switzerland
flowzone is all about mountain biking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 12. Dezember 2011