Kurze Vorstellung der eher speziellen Santa Cruz Modelle für das Jahr 2012: Das Highball, ein neues Vollkarbon Hardtail mit einem Rahmengewicht von etwas mehr als einem Kilo! Komplett aufgebaut soll es ungefähr 10 Kilogramm wiegen. Auf dem Trailsektor hat es ein komplett überarbeitetes Blur gegeben, welches mit 2,5 Kilogramm Rahmengewicht (inkl. Dämpfer!) und 5″ Federweg die Aufmerksamkeit bestimmt auf sich zieht. Das Tallboy, welches mit seinen 29 Zoll Laufrädern eine eigene Käuferschaft anspricht, scheint ja der Verkaufschlager schlechthin zu sein.. nun gibt es ihn in einer Aluminium-Version.

Optisch gesehen hat Santa Cruz auch schon bessere Würfe hingekriegt, aber wenigstens betreiben sie sinnvolle Weiterentwicklung. Den meisten Lesern wäre es bestimmt lieber, wenn sie am bewährten VPfree tüfteln würden..

 

Hier also in kurzen Worten und Bildern ein paar neue 2012er Modelle von Santa Cruz

Blur TRc

Das Blur Trailbike mit vielen kleinen und sinnvollen Weiterentwicklungen. Vollkarbon Rahmen und Hinterbau, VPP System mit 125mm Federweg, Rahmengewicht 2,5 Kg (Aufgebaut ca. 12 Kg). Die Geometrie ist etwas gestreckter als die Modelle mit mehr Federweg, der Lenkwinkel dafür etwas flacher. Klingt nach einem richtigen Spassbike.

Erhältlich in den Farben Matt Carbon/Grün oder Glanz Carbon/Orange.

Weitere Details zu diesem Bike: http://www.santacruzbicycles.com/blurtr_carbon/pr.html

 

Highball 29er Hardtail

Ein Vollkarbon Hardtail mit 29 Zoll Laufrädern, einem fast unglaublich niedrigen Gewicht von 10,5 Kg (Rahmen ca. 1,25 Kg) und einem klassischen Diamantrahmen-Design mit moderner Geometrie.

Erhältlich in den Farben Matt Carbon/Grau oder Glanz Carbon/Rot

Weitere Details zu diesem Bike: http://www.santacruzbicycles.com/highball_carbon/highball_pr.html

Tallboy Alu

Das Tallboy Carbon scheint sich unter Touren- und Marathonfahrern und Racern bereits einer grosser Beliebtheit zu erfreuen und bietet mit 29 Zoll Laufrädern, 100 mm Federweg und einem geringen Gewicht ein ausgewachsenes „Big Bike“. Nun gibt es dieses Modell auch in Alu. Etwas schwerer (mit 13,5 Kg jedoch immernoch sehr leicht), dafür aber erschwinglicher. Rahmengewicht 3,3 Kg.

Erhältlich in sämtlichen Powdercoat Farben.

Weitere Details zu diesem Bike: http://www.santacruzbicycles.com/tallboy/pr.html

Author: flowzone

riding passion switzerland
flowzone is all about mountain biking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 29. März 2011