Red BullGuidos Shape Camp – 58 Rookies erleben die
Dirt-Mountainbikeszene hautnah!

Winterberg, 25. Mai – Schaufeln, Dirtbiken und auf Tuchfühlung mit den Stars der Mountainbikeszene: die 58 Kids bei Guido´s Shape Camp waren nicht zu bremsen!

Mit großem Elan und viel Enthusiasmus waren sie dabei, um von Deutschlands bestem Fourcrosser und Trackdesigner Guido Tschugg die Kunst des Dirt Shapens zu erlernen. Sie schaufelten tagsüber unter professioneller Aufsicht ihrer Vorbilder Guido Tschugg aber auch Amin Kabbani, Benny Korthaus, Andi Wittmann und Arne Tschugg um die Wette. Heraus kam ein Parcours mit zahlreichen Trails und ordentlichen Doubles, auf denen sich die Nachwuchs Dirtbiker nach getaner Arbeit austoben konnten.

Red Bull - Bubi schpile, Bubi gsund!

Am Samstagnachmittag initiierten die Kids dort spontan ihren eigenen „Best-Trick“-Contest, den Sascha Dietzel gewann. Während der vier Camp Tage bei gemeinsamen Frühstück und Barbeque blieb natürlich auch viel Zeit für die fleißigen Baumeister sich bei den Shape-Profis auch Tipps abzuholen, wie man den eigenen Bikepark in Schuss hält und pflegt. 58 Mountainbike-Rookies ab 12 Jahren tauchten vier Tage in die Welt der Dirtbikens ein. Sie lernten Gleichgesinnte kennen, es wurden neue Freundschaften geschlossen. Die Ausflüge zur VANS Music Stage, bei der Main Act „Die Happy“ auf dem Red Bull Tourbus tobte oder die FMX-Show von Busty Wolter machten Guido´s Shape Camp zu einem unvergesslichen Erlebnis. „Wir wollen nächstes Jahr auf jeden Fall wiederkommen“ war der einhellige Tenor von allen 58 Dirtrookies!

Red Bull - Bubi schpile, Bubi gsund!

Gudio Tschugg, Initiator des vier-tägigen Shape Camps beim iXS Dirt Masters Festival in Winterberg war bereits im Vorfeld begeistert über das große Interesse der Nachwuchsbiker. 58 Kids, im Alter von 12 bis 21 Jahren hatten sich angemeldet. Spontan hatte er die Teilnehmerzahl von den geplanten 25 auf mehr als das doppelte aufgestockt. Denn Guido und seine Freunde wie Andi Wittmann, Benny Korthaus, Amir Kabani und sein Bruder Arne Tschugg, die er sich als Unterstützung dazu geholt hatte, sind davon überzeugt, dass diese Art Nachwuchscamp wichtig ist, um ihren Sport voranzutreiben.

Red Bull - Bubi schpile, Bubi gsund!

„Wir haben fast 60 Teilnehmer hier – das zeigt, wie groß das Interesse der Nachwuchs-Schaufler ist! Die Kombination aus Shapen und dem Zeltlager in der iXS Dirt Masters Festival-Atmosphäre kommt super an. Die Kids sind hoch motiviert, ihre eigenen Hügel zu bauen und total heiß darauf, die dann zu fahren. Das eigene Shapen bringt den Kids viel fürs eigene Fahrkönnen. Super ist natürlich hier beim iXS Dirt Masters Festival das enorm große Interesse der Zuschauer, wir bekommen hier nur positives Feedback. Aufmerksamkeit ist für unseren Sport extrem wichtig – dementsprechend wichtig ist es, das hier für die Kids zu tun, damit es in unserem Sport weiter voran geht.“

Red Bull - Bubi schpile, Bubi gsund!

Auch Benny Korthaus, Mountainbike-Pro aus München, der das Camp mit begeleitet, ist begeistert:„Das Shape Camp ist eine großartige Sache, um den Nachwuchsbikern wertvolle Tipps mit auf den Weg geben. Indem wir unsere Erfahrung an sie weitergeben, bewahren wir die Rookies vor den Fehlern, die wir selber früher gemacht haben. So verlieren die Kids ihre Lust am Biken nicht. Vom Ergebnis profitieren wir alle: je mehr die Kids schaufeln, desto mehr haben wir alle zu fahren.“ Und davon kann man ausgehen!

Red Bull - Bubi schpile, Bubi gsund!

Hochmotiviert verlassen die 58 Kids am Sonntag nach den Finalruns der Profis Guido´s Shape Camp. Den eigens designten Track auch dann selbst zu fahren war für die Kids das Größte. „Paule“ Maisch, 13 Jahre aus Grafenberg:“ Es ist toll, dass wir die Strecke mitbauen konnten und sie vor allem selbst designt haben.“ Oder auch Jerome Niederstetter, 13 Jahre aus Burscheid: „Wir lernen hier nicht nur wie man richtige Tracks baut, sondern haben uns von den Profis auch Tricks und Sprünge abgeschaut. Mir gefallen die großen Sprünge. Ich will nächstes Jahr auf jeden Fall wiederkommen.“

Red Bull - Bubi schpile, Bubi gsund!

Fotos: Martin Donat, Tim Dalhoff, Yve Schuster

Link: http://www.redbull.com

Author: flowzone

riding passion switzerland
flowzone is all about mountain biking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 25. Mai 2009