Wir stellen euch den absolut neuen Santa Cruz Blur LT komplett aus Carbon vor:
140mm Federweg (Bewährte Geometrie. High performance, low maintenance VPP2 System)
2,8 Kilo Rahmengewicht inklusive Dämpfer (1 Pfund leichter als das bisherige LT und fast so leicht wie das alte XC)
Der steiffste und stabilste Rahmen, der von Santa Cruz bisher gebaut wurde. Ohne Ausnahme. Behaupten sie…

_MG_1234.jpg
Wunderschöne Formen und keine Schweissnähte. So stell ich mir die Zukunft vor..

_MG_1237.jpg
Detailtreue und konsequente Umsetzung des Konzepts

Es ist praktisch das Blut LT, welches jedermann lieben lernte. Ausser, dass es leichter, steifer, viel stabiler und agiler und aktiver ist. Und Stabiler. Wurde die Stabilität bereits erwähnt?

_MG_1246.jpg
Ausfallende und integrierter Kettenstrebenschutz

_MG_1345.jpg
Noch ein Kettenstrebenschutz. Diesmal sogar aus Metall. Clever!

„Du könntest daraus ein abartig leichtes Trailbike bauen oder es bis zum Anschlag mit hochwertigen Parts bestücken und müsstest dich nie fragen, ob es die langhubige Federgabel verträgt, den 2-Meter Drop ins Flache übersteht, schwere Fahrer aushält oder all die anderen Fragen, welche gestellt werden, sobald es sich um ein Karbonbike handelt. Santa Cruz hält eine Antwort für alle diese „Hält das Bike“-Fragen bereit: Hell yes.“

Ganz schön selbstsicher die Jungs. Wie gross die Chance ist, dass es diese Version in ein paar Jahren immernoch gibt? Ich tippe mal auf „verschwindend klein“.

_MG_1389.jpg
Integrierte Schaltwerkaufnahme
_MG_1394.jpg
Kohlefaserrahmen von innen

Laut Santa Cruz ist das LTC kein Leichtgewicht Experiment. Man soll es sich als All-Mountain Ass-Kicker mit Haaren auf der Brust vorstellen. In einer Hockeymaske. Mit einer Kettensäge.

Genug der Spässe und kluger Marketingsprüche. Schön sieht es aus, macht eine durchdachte Gattung und ist schliesslich die Weiterentwicklung eines sehr profilierten Bikes. ABER CARBON?!? Wir sind skeptisch.. und gespannt.

BLT2c_Black_Silver_NonDriveSide.jpg
Das Bike in Schwarz
BLT2c_3Qtr_Blue_Silver.jpg
Das ganze noch in dezentem Blau

Für diesen Karbonrahmen mit Rock Shox Monarch Dämpfer werden $2399 verlangt. Erhältlich ist es ab Juni 2009.

Link: http://www.santacruzbicycles.com/

Author: flowzone

riding passion switzerland
flowzone is all about mountain biking

6 Kommentare:

  • I LIKE! Es wird wohl endgültig Zeit, das Hardtail zu ersetzen…

  • ja definitiv geiles ding! als carbonspezialist würd ich allerdings eher die aluversion nehmen ;)

  • der „steiffste“ Rahmen? ;-) sehr geiles Teil

  • Ja, seid Du nich mer kontrolliehrst, get meihne Rechtschreipun den Bach runnter ;-)

    Meine Wahl wär wohl auch eher die Aluversion Dave :-D
    Da darf zuerst jemand anderes das Versuchskaninchen spielen…

  • das adlerauge hat wieder zugeschlagen. warom schaffisch du ned als lektor oder so…?! :lol:

  • chunt viellicht no ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 14. April 2009