mtb freeride downhill 1999

For five fucking years!

Na da schau her. Aus dem süssen, kleinen Flowzone-Baby wurde ein vorlauter, kleiner Bengel. Fünf Jahre ist es nun her, als Dave und ich uns entschlossen gemeinsam eine Bike Website aufzuziehen.

Wär ja schade, wenn man beichten müsste, dass sich seither nichts geändert hat. Stillstand bedeutet Tod, wie wir gelernt haben. Deshalb hat sich mit uns auch die Website weiter entwickelt. 7.5 Millionen Seitenaufrufe, 600 Newsbeiträge und zwei Dutzend Filme in fünf Jahren. Alleine die Ausdauer lässt sich in der kurzlebigen Zeit des Internets sehen.

Diese Zahlen sagen jedoch nichts darüber aus, was Flowzone ist und wofür es steht. Der Ursprung bestand darin, anderen Bikern etwas zu geben und zu motivieren – die Freude am Sport und an der Natur zu steigern und die Lust zum Biken anzustacheln – den Lifestyle und den Spass in Form von Bildern, Filmen und Informationen zu vermitteln. Ich finde, dass wir dieses Ziel erreicht haben und stolz darauf sein können.

flowzone.ch - For five fucking years!
Flashback

Erreichte Ziele sollte man durch grössere ersetzen. In unserem Fall bedeutet dies wohl, nicht nur die Sportler, sondern auch den Sport anzutreiben. Die Biker-Gemeinschaft wird (zumindest aus subjektiver Sicht) immer grösser und es zeigt sich ein Netzwerk, welches zu mehr fähig ist, als vor wenigen Jahren denkbar war. In Vancouver wählen sich die Biker in politische Ämter! Yes we can.

Dieses Denken und die dazugehörigen Handlungen möchten wir in Zukunft vermehrt unterstützen und fördern. Nicht, dass wir jetzt gleich eine politische Randgruppe bilden. Es geht um die Förderung der Community, des Gemeinschaftsdenkens und des geistigen Zusammenhalts. Dies zeigt sich in kleinen Gesten, Hilfeleistungen oder Unterstützung. Jeder hat ein Talent oder eine Ressource, um seinen Beitrag für den Bikesport beizusteuern.

Obwohl wir momentan in einer – aus Bergradfahrersicht – einigermassen heilen Welt leben, kann sich das schnell ändern. Dass man in letzter Zeit von mehr Eröffnungen, als Schliessungen von Biketrails hörte, ist schliesslich auch nicht reiner Zufall. Da haben sich uneigensinnige Biker mit viel Tatendrang an notgedrungene oder geldgeile Landbesitzer und/oder Bahnbetreiber herangewagt und mit ihnen gegen die Mühlen der Bürokratie gekämpft. Herrliches Bild: Ein Downhiller in voller Ausrüstung auf seiner Maschine und hinterher ein Hinterländler Agrarbiologe als Sancho Panza. Natürlich im Subaru :D

flowzone.ch - For five fucking years!
Far out! Dave bei den Dinos.

Der Ball ist ins Rollen gekommen. Wir, die Blut geleckt haben und uns ein Leben ohne diesen Sport kaum mehr vorstellen können, sollten auch etwas für ihn tun. Möglichkeiten gibt es zum Glück unzählige: Andere mit dem Virus infizieren, das Biken in der Region unterstützen, vielbefahrene Trails ausbessern, bekannte Krisenherde meiden und allgemein ein gutes Bikerimage verkörpern. Die Hoffnung ist nicht verloren und vielerorts wird der Biker sogar noch hoffnungsvoll erwartet. Nutzen wir die Chancen – Carpe diem halt.

Wir sind sehr gespannt darauf, wie es um unseren Sport und natürlich auch um Flowzone in fünf weiteren Jahren steht und hoffen, Ihr seid dann auch noch dabei.
Auch wir hoffen auf eure Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

9 Gedanken zu “For five fucking years!”