Bikepark LeogangLeogang (Österreich), 31.01.2009 – Der zwanzigjährige Andreu Lacondeguy aus Barcelona konnte sich beim White Style presented by Kona in Leogang gegen eine starke internationale Konkurrenz durchsetzen. Der zweitplatzierte Brite Lance McDermott wurde dank eines fast gestandenen Tuck NoHand Frontflip zusätzlich mit dem “Sickest Trick Award” geehrt.

Für das Teilnehmerfeld des vierten White Style presented by Kona galt es, am 30.Januar am Leoganger Schanteihang alles zu geben. Die Sprünge und Obstacles der Slopestyle Strecke waren deutlich größer dimensioniert als die Jahre zuvor. In der Kombination mit dem rutschigen und weichen Schneebelag der Strecke wurde jeder der Runs für die 23 Fahrer aus zwölf Nationen zu einer Herausforderung.

Bikepark Leogang - Whitestyle Bilder & Resultate

Die Fahrer meisterten den Kurs jedoch größtenteils souverän – einige Fahrer stachen hierbei besonders hervor: Der Tscheche Thomas Zejda mit seinen Tailwhips am Startdrop, der Münchner Amir Kabbani mit Backflip X-Up One Footers am Step-Up und Martin Söderström aus Schweden mit sauberen Double Tailwhips. Ein absolutes Highlight lieferte Lance Mcdermott. Der 23-jährige wagte als erster Fahrer weltweit einen Tuck NoHand Frontflip bei einem internationalen Mountainbike Contest. Leider rutschte er bei der Landung von beiden Pedalen ab und verlor damit wertvolle Wertungspunkte. Sein Mut wurde jedoch mit der Verleihung des “Sickest Trick Award” gewürdigt.

Bikepark Leogang - Whitestyle Bilder & Resultate

Nur einer vermochte es, die Leistung von Lance zu toppen: Kona Clump Teamrider Andreu Lacondeguy. Mit den höchsten Sprüngen des Abends, vorzugsweise Flatspin 360s und Backflips beim Step-Up wie auch beim Step-Down, sicherte er sich den Applaus der Zuschauer und ebenso die höchsten Wertungen der Judges. Offensichtlich hat ihm sein FMX-Training bei diesen großen Sprüngen den entscheidenden Vorteil verschafft. Denn für Andreu kann es offensichtlich nicht hoch und weit genug sein:

Bikepark Leogang - Whitestyle Bilder & Resultate

“Ich liebe die fetten Sprünge hier beim White Style. Chopper (Grant Fielder) hat einen spitzen Kurs gebaut. Genau so, wie es sein soll – mit richtig massiven Sprüngen. Ich hoffe, dass dieses Jahr auch bei anderen Contests die Sprünge größer werden. Viele sind bereits anspruchvoll, aber es geht noch mehr! Die Entwicklung im Freeride Sport muss weitergehen! Wir fahren Mountainbike, kein BMX; die Sprünge müssen einfach riesig sein – ab 10 Meter fangen wir erst so richtig an!“

Bikepark Leogang - Whitestyle Bilder & Resultate

Die Top 5 werden gewiss Andreus Meinung teilen. Der Drittplatzierte Amir Kabbani, Martin Söderström (4. Platz) und der Gewinner des letztjährigen White Style, Trond Hansen, fuhren ebenso die großen Lines der Strecke und zeigten Tricks wie Opposite 360s, Frontflips, 360 Tailwhips, Superman Seatgrabs oder 360 Drops.

Bikepark Leogang - Whitestyle Bilder & Resultate

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

1. Andreu Lacondeguy (ESP / Kona)
2. Lance Mc Dermott (GBR / Scott)
3. Amir Kabbani (GER / Cannondale)
4. Martin Söderström (SWE / NS Bikes)
5. Trond Hansen (NOR / Specialized)
6. Grant Fielder (GBR / Kona)
7. Yannick Granieri (FRA / Giant)
8. Sam Pilgrim (GBR / Diamondback)
9. Damian Siriski (CZE / Author)
10. Niki Leitner (AUT / Kona)

Bikepark Leogang - Whitestyle Bilder & Resultate

Der gleiche Elan, welchen die Fahrer auf der Strecke zeigten, wurde auch auf der anschließenden Afterparty ausgelebt. Die Kralleralm schloss erst um fünf Uhr morgens final die Türen. Für manche der Sportler dennoch zu früh – sie feierten auf den Hotelzimmern weiter.

Der Bikepark Leogang, KONA, CamelBak und One Big Park freuen sich, euch Europas beste Fahrer, jede Menge fette Tricks und eine rockende Party präsentiert zu haben. Diese einzigartige Chance, auch im Winter pure Slopestyle Action auf zwei Rädern zu sehen, sollte man sich im nächsten Jahr nicht entgehen lassen.

Bikepark Leogang - Whitestyle Bilder & Resultate

Ein Videoclip des White Style presented by Kona wird durch Boston Joy Productions erstellt, und ist ab Mitte der kommenden Woche verfügbar.

Link: http://www.bikepark-leogang.com

Author: flowzone

riding passion switzerland
flowzone is all about mountain biking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 2. Februar 2009