BergveloIn Schwanden und Brienz wurde vom Verein IG Bergvelo im Verlauf des letztes halben Jahres eine attraktive Mountainbike-Freeride-Strecke gebaut. Entlang des Lammbachs zieht sich der „Biketrail Schwanden-Brienz“ von Oberschwanden bis ins Kienholz hinunter.

Seit Ende März 2008 investierten die Mitglieder des Vereins und viele Helfer insgesamt mehr als 1200 Arbeitsstunden in die Umsetzung der ersten Freeride-Strecke im Berner Oberland Ost. Getragen durch viele Sponsoren und Gönner aus der Region konnten die Ideen der Planer uneingeschränkt umgesetzt werden.

Bergvelo - Eröffnung Biketrail Schwanden/Brienz
Schwanden/Brienz Foto von Valerio Soncini

Bei der Streckenführung des Biketrails wurden die natürlichen Begebenheiten einbezogen und dem vorhandenen Gelände angepasst. Die baulichen Massnahmen wurden möglichst gering gehalten und der Biketrail weitestgehend von Hand gebaut. Der Biketrail mit Sprüngen, Hindernissen und Anliegerkurven ist speziell für Mountainbiker angelegt worden. Spezielle Hindernisumfahrungen bieten auch weniger geübten Bikern eine sanfte Annäherung an den Biketrail.

Bergvelo - Eröffnung Biketrail Schwanden/Brienz
Schwanden/Brienz Foto von Valerio Soncini

Grosse Aufmerksamkeit wurde der Information und Sicherheit beigemessen. So geben verschiedene Hinweistafeln auf der Strecke Auskunft über Verhalten und Nothilfe. Bei Weg- und Strassenkreuzungen wurde die Strecke so geführt, dass die Biker langsamer fahren oder absteigen müssen.

Bergvelo - Eröffnung Biketrail Schwanden/Brienz
Schwanden/Brienz Foto von Valerio Soncini

Der Verein IG Bergvelo feiert die Eröffnung Biketrail Schwanden-Brienz am Samstag, dem 13. September 2008 ab 14 Uhr mit Shuttlebetrieb, Testbikes und einer kleinen Festwirtschaft. Ab 19 Uhr geht die Party mit Livekonzert und DJ im Strandbad Brienz weiter.

Flyer Schwanden-Brienz

Hier übrigens noch ein Filmchen vom Trail, vorgestellt vom Bergvelo Mitglied Tom „The Rocker“ :D

Wir Flowzoner werden am Samstag am Start sein und freuen uns tierisch darauf!

Link: http://www.bergvelo.ch

Author: flowzone

riding passion switzerland
flowzone is all about mountain biking

3 Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 10. September 2008