ContactWir haben uns ja doch ziemlich Mühe gegeben, damit man unsere Bilder in den News in grossem Format und möglichst benutzerfreundlich sehen kann. Diverse Online-Tools bieten schon seit geräumiger Zeit verschiedene Möglichkeiten, Bilder-Galerien und -Sammlungen in einem speziellen Viewer anzuschauen. Uns gefiel jedoch entweder die Umsetzung oder die Anbindung nicht besonders.

Firefox und Internet Explorer haben nun ein neues Add-On bekommen, welches sich unter Umständen als Standard durchsetzen könnte: PicLens!

flowzone.ch - Neue Slideshows!
Man kann mit Leichtigkeit über sämtliche Bilder scrollen. Und es sieht erst noch genial aus!

Was PicLens ist und was es kann, lest Ihr am Besten auf Ihrer Website. Wie sich PicLens jedoch auf unserer Website darstellt und welche Möglichkeiten es euch bietet, möchte ich kurz aufzeigen.

Mit einem Klick kann man eine Slideshow öffnen oder auch alle Bilder in einem Fenster anzeigen lassen, scrollen, vergrössern und so weiter. Wir haben es so umgesetzt, dass in jedem Newseintrag die Bilddaten in ein RSS-File geschrieben werden. PicLens übernimmt den Rest. Youtube, Yahoo, Flickr und sonstige Grössen im Netz sind nun auch schon auf PicLens umgestiegen.

flowzone.ch - Neue Slideshows!
Klickt man auf eines der Bilder, wird es grösser angezeigt. Man sieht links und rechts noch die dazugehörigen Bilder und kann so bequem zum nächsten Klicken.

Nun ist auch unsere Bildergalerie für PicLens ausgestattet und die Slideshows geben einiges mehr her, als das schnöde Blättern.

LINK ZU DEN BILDERN

PICLENS INSTALLIEREN

flowzone.ch - Neue Slideshows!
Mit einem Doppelklick auf ein Bild, öffnet es sich im Grossformat und die restlichen Bilder werden in einem Balken am unteren Bildschirmrand angezeigt. GENIAL!

Viel Spass bei dieser neuen Möglichkeit Bilder zu geniessen! Wir finden, dass es das Surferlebnis erheblich aufwertet.

Author: flowzone

riding passion switzerland
flowzone is all about mountain biking

3 Kommentare:

  • Hab das jetzt mal ausprobiert und muss sagen, dass Piclens mein Surferlebnis nicht gerade aufgewertet hat. Man hat das Symbol immer oben in der rechten Ecke und muss es jedesmal anklicken um es zu nutzen. Für mich wertet entsprechender Komfort mein Surferlebnis auf, was hier nicht der Fall ist. Naja, Meinungen sind verschieden, hab ich das auch mal ausprobiert.

  • Vielleicht hast Du es nicht gesehen, aber wenn Du mit der Maus auf eines der Bilder gehst, wird ein Play-Button sichtbar. Und mit dem kannst Du die Slideshow ebenfalls starten. Also ich finds hammermässig und surfe ständig durch unsere Fotoalben :D

    Man kann frei zoomen und blättern. Ausserdem find ich die Gesamtübersicht über mehrere Bilder sehr geil. Auch der Slideshow-Modus selbst ist sehr schön gelöst. Ausserdem wir der gesamte Bildschirm genutzt.

  • hy flowzone team
    finde es richtig geill das tool… echt einfach übersichtlich und siht sogar gut aus.. einfach genial vielen vielen dank echt geil.
    mfg oneton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 10. Juni 2008