Die absenkbare Sattelstütze ist bald schon an jedem Bike. Sie hatte anfangs einen schweren Stand, da niemand das Bedürfnis für eine fernbediente Sattelstütze sah, welche während der Fahrt verstellt werden konnte. Schliesslich wog das Teil mehrere Hundert Gramm mehr, als eine übliche Stütze und diese waren ja mit einem Schnellspanner auch schnell zu verstellen. Nach den ersten Weiterentwicklungen und den ersten funktionierenden Modellen, stieg die Nachfrage enorm an und ist heute nicht mehr wegzudenken.

3fstech verstellbar vorbau lenker

Ein verstellbarer Vorbau.. Die Zukunft – oder zukünftiger Schrott?

Ob das auch das Schicksal der neuen Innovation von 3FStech sein wird? Ein verstellbarer Vorbau sorgt für individuelle Positionen des Lenkers und kann während der Fahrt eingestellt werden. Die Absicht dahinter, ist die Möglichkeit, den Lenker vorallem in der Höhe verstellen zu können, damit steile Anstiege leichter zu bewältigen sind. Die Nachteile sind momentan noch zu gross, um einen wirklichen Nutzen zu bringen, aber die Frage ist ja auch: Braucht es sowas?

3fstech verstellbarer vorbau absenkbarer lenker

3FStech AIM Vorbau

Absenkbare Gabeln gibt es ja bereits und auch bereits mit Fernbedienung. Leider schwächeln solche Systeme unter Dauerbelastung und führen zu fehleranfälligeren Produkten. Aber das Bedürfnis, das Cockpit auf langen Aufstiegen tiefer zu legen, ist auf jeden Fall vorhanden. Eine spanische Firma hat sich dem ‚Problem‘ angenommen und eine unkonventionelle Lösung auf den Markt gebracht. Leider noch nicht sehr leicht und optisch ebenfalls gewöhnungsbedürftig, aber wie erwähnt, war das bei den ersten Teleskopstützen nicht anders. Die Frage ist, ob sich jemand findet, der für dieses Produkt Betatester spielt? Wir werden sehen.

Technische Details:

  • 3 Positionen
  • 1: 120mm Vorbaulänge (-20° Winkel)
  • 2: 95mm Vorbaulänge (-7° Winkel)
  • 3: 55mm Vorbaulänge (+6° Winkel)
  • Gewicht ca: 400g (normaler Vorbau ca. 150g)
  • Während der Fahrt einstellbar (Fernbedienung)

Preis soll um die 250 Franken sein.

Was denkst Du? Hat das Produkt Zukunft? Würdest Du es ausprobieren? Lass es uns in den Kommentaren wissen…

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies zur Zeit auf Kickstarter tun: AIM Stem

http://www.3fstech.com/

Author: Serki

Leidenschaftlicher Mountain Biker seit 1995.
Baujahr: 1975 | Länge: 187 cm | Breite: 90 Kg
Bikes: Banshee Spitfire, Santa Cruz Chameleon, Specialized Demo

2 Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 30. Oktober 2015