Leukerbad hat sich schon früh im Bikesport engagiert. In den 90er Jahren veranstaltete der Walliser Kurort regelmässig Swiss Cup Rennen und  mit dem Torrent Trail entstand hier einer der ersten offiziellen Biketrails im Wallis. Der Torrent Trail, welcher im Bild zu sehen ist, wurde vom Ride auch zum Top Ten Trail der Schweiz erklärt. Lange Zeit war es dann eher ruhig um den Walliser Dorf mit den heissen Quellen, bis im letzten Jahr das Swiss Epic Halt in Leukerbad machte.

flowtrail leukerbad

Der bestehende Torrent-Trail in Leukerbad

Seither ist man bestrebt das Bikeangebot auszubauen und begann mit Planung eines Flowtrails. Dieser hat den selben Startpunkt wie der bereits exisitierende Torrent Trail, führt aber im Gegensatz zum Torrent Trail zurück zur Mittelstation.

Allerdings machte insbesondere der schlechte Winterstart in dieser Saison bei der Finanzierung einen Strich durch die Rechnung. Die Torrentbahn ging diesen Januar, mitten in der Bewilligungsphase für den neuen Flowtrail, in Nachlassstundung. Dadurch wird der Betrieb der Bahn zwar fürs erste gesichert, allerdings ist dadurch die Torrentbahn nur beschränkt in der Lage Investitionen zu tätigen. Um das Projekt nicht auf Eis legen zu müssen und man den Bikern trotzdem diesen Sommer bereits einen Flowtrail bieten möchte, hat sich die Bergbahn entschieden, mittels Crowdfunding auf Investorensuche zu gehen.

flowtrail leukerbad

Der geplante Flowtrail

Durch deine Hilfe kann also dieser Trail bereits bald Wirklichkeit werden!

Die angeschlagene Bergbahn in Leukerbad möchte einen Flowtrail realisieren, stehen aber unter Nachlassstundung und können daher kaum Investitionen tätigen. Ihre einzige Chance ist es somit sich mit Crowdfunding die fehlende Budgetlücke zu schliessen. An vorderster Front für den Flowtrail kämpft Modeste Jossen, Bergbahn Direktor von Leukerbad und selbst angefressener Biker.

Unterdessen sind 2 Monate vergangen und Leukerbad ist auf bestem Weg ihr Ziel zu verwirklichen.
60’000 Franken von den 80’000 Franken sind bereits beisammen. Vor allem aus dem Dorf Leukerbad war die Unterstützung gross.

Leukerbad möchte sich damit stärker in der Bikeszene positionieren. Mit dem Torrent Trail, der vom Ride zu den Top Ten Trails der Schweiz gekürt wurde, steht hier bereits ein Highlight für Enduro Fahrer. Mit dem Flowtrail, soll noch eins oben drauf gesetzt werden.

Wer dem Projekt zum Erfolg verhelfen will, und Besitzer eines Meter Flowtrails werden will, kann sich am Crowdfunding Projekt beteiligen. Das Beste daran: Man darf sich dann bereits diesen Sommer über ganze 3’500 Meter Flowtrail freuen.

Zum Crowdfunding Projekt:
https://www.cashare.ch/de/creative_project/funding/840

Autor: Philipp Bont / traildevils.ch

Author: flowzone

riding passion switzerland
flowzone is all about mountain biking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 21. Mai 2015