Der Startschuss in die neue Rennsaison des Swiss 4 Cross Cup steht kurz vor der Türe. Wiederum wird mit dem letztjährig erstmals durchgeführten Dual-Eliminator Rennen in Homberg die Saison der 4Crosser in den grössten Teilen des deutschsprachigen Raumes eröffnet.

Traditionell wird beim legendären Homberg Race jeweils der Start der Gravity Saison eingeläutet. Seit letztem Jahr ist auch die 4Crosser Fraktion mit von der Partie. Nach den rekordverdächtigen Teilnehmerzahlen im letzten Jahr, sind sich die Cuporganisation und das Organisationskomitee sicher, dass das Dual Eliminator Rennen seinen Anklang bei den Fahrern als auch bei den Zuschauern findet und somit einen fixen Platz im Programm verdient.

swiss 4cross cup homberg

Downhill trifft auf 4Cross im bernischen Homberg

Ein weiteres Highlight des Wochenendes ist das Kids-Race, welches dafür sorgen soll auch in naher Zukunft genügend Nachwuchs fürs Biken zu motivieren. Ebenso findet am Sonntag dann das Downhill Race mit integrierter Berner Kantonalmeisterschaft statt. Hier lassen es sich übrigens bekannte Gesichter aus dem Downhill-Weltcup, wie z.B. die Gstaad-Scott Teamfahrer Emilie Siegenthaler und Noel Niederberger sowie die mittlerweile auf Enduro umgeschwenkten Geschwister Gehrig nicht nehmen auch an den Start zu gehen.

Der Dual-Eliminator Track wird wie im letzten Jahr von den Ryser Brothers, die z.B. auch die Downhill- Strecke am Wiriehorn unter ihren Fittichen haben, bereitgestellt und geshapt. Sie wird wiederum knapp 250 Meter lang und mit versch. Sprungelementen, Anliegerkurven sowie Slalomtoren gespickt sein.

swiss 4cross cup Homberg

Der aktuelle Streckenbau auf dem Homberg

Nebenbei wird im grossen, beheizten Festzelt auch für das leibliche Wohl und am Abend für gute Stimmung mit DJ gesorgt. Garantiert ist also schon jetzt ein riesiges Spektakel mit den insgesamt 3 Rennen (Swiss 4Cross Cup / Downhill & Kids Race) auf und neben der Piste.

Für alle Athleten sei gesagt, dass noch einige Startplätze für die Rennen verfügbar sind. Ebenso wird es im diesen Jahr wieder möglich sein als Teams (2-5 Fahrer/Fahrerinnen) um die Gesamtwertung mitzukämpfen. Weitere Infos unter www.4cross.ch oder www.sc-homberg.ch

Swiss 4Cross Cup 1. Lauf Homberg from bike-channel.ch on Vimeo.

Author: flowzone

riding passion switzerland
flowzone is all about mountain biking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 16. April 2013