Bikekurs MTB Kurventechnik Bunnyhop Drop

Schon seit etlichen Jahren führen wir Fahrtechnikkurse für Anfänger durch und werden diese Tradition auch dieses Jahr wieder aufnehmen.

Die Gründe für die Durchführung dieser Kurse sind nicht finanzieller Art. Wir geben unser Wissen gerne weiter, freuen uns über die Fortschritte der Kursteilnehmer und lieben den grinsenden Gesichtsausdruck von jedem, der endlich sein Ziel erreicht hat oder mit etwas Mut und Übung seinen inneren Schweinehund überwinden konnte.

Unser Motto „Mit Sicherheit mehr Spass“ zieht sich durch den gesamten Bikekurs und soll den Teilnehmern vermitteln, dass man mit mehr Kontrolle und Sicherheit auf dem Bike auch mehr Spass hat. Das Grinsen auf den Gesichtern der Biker am Ende des Kurses ist Gold wert und bestätigt diese Ansicht jedes mal aufs Neue.

Der nächste Kurs findet am 30. März 2013 statt

Die Kurskosten belaufen sich auf CHF 89.-

Wir würden uns über Deine Teilnahme am Kurs sehr freuen und hoffen, auch dieses Jahr vielen ambitionierten Bikern durch mehr Kontrolle und Sicherheit auf dem Bike auch mehr Spass zu vermitteln.

Ablauf, Ziele und Details des Kurses

Sämtliche Übungen werden in spielerischer Form durchgeführt. Ohne Druck und Zwang, aber konzentriert und zielgerichtet.
Der Kurs ist in zwei Stufen unterteilt (Anfänger, Fortgeschrittene). Wir entscheiden bei Kursbeginn, wer in welcher Kategorie mitmacht. Die Grundlagen werden gemeinsam erarbeitet. Am Nachmittag stehen unterschiedliche Übungen auf dem Programm.

Basics

‐ Kurventechnik: Anfahrt, Tempo, Linienwahl, Herausbeschleunigen
‐ Bremstechnik: Grundlagen, Bremspunkt, Dosierung
‐ Bikebeherrschung: Balance, Kontrolle über Vorder‐ und Hinterrad, Treppenfahren, Sturztechnik
‐ Trailrules: Gesetzliche Grundlagen, Verhaltensregeln

Technik

‐ Reparaturen
‐ Fachwissen
‐ Federung
– Reifenwechsel, Tipps für Notfälle Technische Erklärungen, Grundkenntnisse des Bikes Gabel und Dämpfer justieren, Grundkenntnisse

Übungen

Bunnyhop: Varianten, Übungstipps
‐ Abfahrt: Steile Stellen meistern, Drop‐Technik, Hindernisse überwinden, Blickrichtung, Linienwahl

Ausfahrt

Freeride‐Tour in der Pilatus-Gegend mit praktischen Übungen
Wir würden uns über Deine Teilnahme freuen und garantieren Dir, dass Du nicht nur Spass am Unterricht, sondern auch Freude an Deinen Fortschritten auf dem Bike haben wirst.

Der Kurs dauert von 9.00 – 16.00 Uhr

 

Anmeldung

Anmeldung entweder im Kommentar oder per Mail an admin@flowzone.ch

 

 

Author: flowzone

riding passion switzerland
flowzone is all about mountain biking

11 Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 20. März 2013