White Style 2013 FMBA Logo

White Style 2013: Russisch Roulette mit Happy End

Leogang, Österreich, 1. Februar 2013 – Mit einer spektakulären Show endete am Freitagabend der White Style 2013. Der Champion von Leogang wurde aufgrund der extremen Wetterbedingungen bei einer Best-Trick Jam Session ermittelt, dessen technisches Level eine eindrucksvolle Vorschau auf die kommende Saison war. Der Russe Pavel Alekhin ließ die ins Salzburger Land angereiste Konkurrenz mit einem perfekten Backflip Double-Tailwhip hinter sich. Aufs Podium folgten ihm Adrian Tell (NOR) und Vorjahressieger Sam Reynolds (GBR).

Adrian Tell am White Style 2013 in Leogang
Adrian Tell am White Style 2013 in Leogang

Ein langer Tag am Leoganger Schanteilift nahm sein Ende mit einem Trickfeuerwerk, das die 2.000 staunenden Zuschauer bei bester Laune in den Abend entließ. Denn dieser White Style hatte es in sich. Nachdem das Finale bereits in vollem Gange war, sahen sich die Veranstalter vom Bikepark Leogang gezwungen, den bereits vielversprechenden 1. Run abzubrechen.

Wegen starken Nebels war der massive Kurs, bestehend aus sechs Sprüngen, nicht mehr einsehbar und somit zu riskant für die Fahrer. Aus dieser „Not“ machten die insgesamt 18 Finalteilnehmer aber eine sehenswerte Tugend, und boten den Fans eine großartige Trickshow. Kurz entschlossen einigten sich Organisatoren, Judges und Fahrer, den White Style-Titel mittels einer Best-Trick Jam Session zu bestimmen.

Pavel Alekhin am White Style 2013 in Leogang
Pavel Alekhin am White Style 2013 in Leogang

Auf dem furchteinflößenden letzten Obstacle des Kurses mit einem Gap von über 12 Metern gab es für die Zuschauer alles von Frontflip No Hand (Adrian Tell, 2. Platz) über Nothing to NoFoot Can (Sam Reynolds, 3. Platz) bis hin zu Double Tailwhips oder Corked Flips der 4. und 5. platzierten Youngsters Teo Gustavson und Anton Thelander zu sehen.

Der aus Moskau angereiste Pavel Alekhin stellte jedoch mit seinem souverän gelandeten Backflip Double Tailwhip sowie einem Backflip Barspin to Tailwhip alles in den Schatten und durfte sich unbestritten – belohnt mit 2.500 Euro – ganz oben aufs Siegertreppchen stellen.

Mehdi Gani am White Style 2013 in Leogang
Mehdi Gani am White Style 2013 in Leogang

Obwohl der White Style wegen der kritischen Wetterbedingungen nicht für die FMB World Tour gewertet werden kann, kamen Besucher und Fahrer am gestrigen Freitag dennoch voll auf ihre Kosten. Während des am Nachmittag stattfindenden Trainings zeigten Fahrer wie Thomas Genon (BEL), Mehdi Gani (FRA) oder Szymon Godziek (POL) auf welch hohen technischen Level sich Slopestyle im Jahr 2013 befindet. Gemessen an dem, was beim White Style gezeigt wurde, dürfen sich Freeride Mountainbike-Fans auf eine großartige Saison freuen.

Pavel Alekhin mit dem Sieger-Check
Pavel Alekhin mit dem Sieger-Check

Gegen das witterungsbedingte Risiko bei Extremsport-Veranstaltungen im Freien ist einfach kein Kraut gewachsen. Die Veranstalter um Bikepark Leogang-Chef Kornel Grundner haben aus dem White Style 2013 für Fahrer und Zuschauer auf jeden Fall das Bestmögliche gemacht: „Natürlich hätten wir den White Style am liebsten in seinem gewohnten Format durchgeführt, aber gegen das Wetter sind wir machtlos. Ich denke jedoch, der Tag war trotzdem ein Erfolg für uns. Ich danke den Fahrern und den vielen Zuschauern, die den versöhnlichen Ausgang dieses Events möglich gemacht haben.“

Den offiziellen White Style Highlight-Clip wird es in Kürze auf gibt’s auf YouTube zu sehen geben!

Alle News zum White Style 2013 finden sich auch auf der offiziellen Facebook Fanpage: www.facebook.com/White.Style.Leogang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.