Gib der Winterdepression keine Chance: Geh Biken im Schnee!

Genau in dieser Jahreszeit bekommt man vom trüben Wetter, der Nässe und Kälte den Wunsch zu Hause in der warmen Stube zu bleiben. Auf Dauer kann das schnell mal zu einem schlechten Mood führen. Wer aber auch bei etwas widrigeren Wetterverhältnissen aus dem Haus geht, tut sich in vieler Hinsicht was Gutes! Es sind in dieser Jahreszeit viel weniger Leute in den Wäldern und Bergen unterwegs, was das Naturlerlebnis eindeutig steigert. Ausserdem verbessert man regelmässiger Bewegung an der frischen Luft seine Abwehrkräfte.

Biken im Schnee - Snowbiken

Wir sind schon seit einigen Jahren auch im Winter unterwegs (Outdoorkleidung und Scheibenbremsen sei Dank) und hatten immer Spass auf den Touren, auch wenn manche einfach nur anstrengend und erschöpfend waren. Es hat etwas abenteuerliches, mit dem Bike auf der Schulter durch unberührten Tiefschnee zu laufen. Keine Menschenseele unterwegs und einen geilen Snowdownhill vor sich… Was mich kurz abschweifen lässt: Biken im Winter ist einfach verdammt spassig! Man kann sich viel mehr Stürze leisten und geht dem entsprechend lockerer an die Sache. Und das verrückte Johlen von ein paar adrenalingeladenen Bikern im Wald ist unvergleichlich.

Spass im Winter - Offseason gibt es nicht

Letztes Jahr kam zu diesen Highlights einer Winter Biketour ein neues Kapitel dazu. Aus einer Schnappsidee entstand der BBG. Der Bike-Bier-Grill ‚Cup‘. Wir hatten Spass daran gewonnen, an schön gelegenen Grillstellen auch mal im Winter ein Feuer zu entfachen und mal ne Wurst hinzuhalten. Das hat unsere Weekends dermassen verschönert, dass wir es regelmässig durchzogen. Bis im Frühling waren es dann ein gutes Dutzend BBGs! Natürlich kam zur gelegentichen Cervelat mit der Zeit so einiges dazu.. Was man halt alles so in einen Rucksack kriegt und auf einen Grill schmeissen kann. Schliesslich hat man ja auch noch zu trinken dabei. Immer schön auf den Flüssigkeithaushalt achten.

Dieses Jahr haben wir unsere inzwischen bereits legendären BBG (Bike-Bier-Grill) noch ausgebaut! MIT KÄSE!

Käse Raclette Grill Feuer Schale Pfanne

Dave und Mäsi kamen letztes Weekend mit Raclette-Schalen für den Outdoorgrill daher und mit einer unglaublichen Wonne haben wir Dave’s preisgekrönten Seiler-Käse geschlemmt. Natürlich haben sich die Jungs nichts nehmen lassen und haben noch jede Menge Speck, Zwiebeln, Champignons, Weisswein und Brot mitgeschleppt. Alles was es braucht für eine richtig geile Käseschnitte. Im Sommer mag ein Steak oder Burger auf dem Grill das Grösste sein, aber draussen auf dem Berg im Schnee geht definitiv nichts über eine solche Käseschnitte. Wir haben uns am letzten Weekend am Alpchäsmärt in Beckenried mit mehreren Kilo Bratkäse eingedeckt und werden ab sofort wieder regelmässig auf der Krienseregg anzutreffen sein.

Wer sich das gerne mal reinziehen möchte ist herzlichst dazu eingeladen und wird es nicht vergessen. Entweder schaut ihr auf unserer Facebook-Seite vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben oder meldet euch per Mail.

Du hast unser Osterei 2011 gefunden!

Als besonderes Leckerli für deine Mühe gibt’s unseren neusten Film: Flow in the Snow (rechtsklick und speichern unter)

BBG Osterhase

Author: flowzone

riding passion switzerland
flowzone is all about mountain biking

4 Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 26. November 2010