Schon seit Jahren amüsieren uns die Bündner Steinböcke Gian und Giachen mit ihren aberwitzigen Werbeclips.

An dieser Stelle muss man dem Tourismusverein Bündnerland mal ein grosses Lob für diese geniale Werbeaktion aussprechen. Aus unserer Sicht seit Jahren die beste Werbekampagne überhaupt – abgesehen davon, dass es sich oft um uns Biker dreht.

Die beiden Hauptakteure Gian und Giachen (tschan und tschadschen) sind so lebendig, authentisch und urkomisch dargestellt – ihre Gestik und Mimik dermassen perfektioniert, dass man sie für echt halten könnte. Gian ist eher der intellektuelle, zynische Typ, der kein gutes Haar an anderen lässt, egal ob Outdoorsportler, Wanderer oder Flachländer. Giachen dagegen macht zwar keinen sonderlich schlauen Eindruck, kontert aber gekonnt mit scharfsinnigen Einzeilern und hält seine Meinung ebenfalls nicht zurück. Zusammen sind sie ein urkomisches Paar, das man gerne ins Herz schliesst, einfach weil sie so ehrlich sind und fast schon beängstigend echt wirken.

Bündner Steinböcke Gian Giachen Graubünden Bündnerland

Die aberwitzigen Bündner Steinböcke Gian und Giachen

 

Die dazugehörigen Konzepte sind humorvoll – obwohl die beiden in alle möglichen Richtungen schiessen und kein gutes Haar an Wanderern, Kletterern, Snowboardern oder Bikern lassen. Dennoch lacht man sich einen Schranz in den Bauch. Nicht umsonst gehören Sprüche wie „Aaabe?? Aabe in de Nebel?“, „Karbon statt Kondition“ oder „Gspunne“ zum heutigen Wortgebrauch und sind bereits legendär.. Aber urteile selbst.

Bündner Steinböcke – Mountain Bike

Bündner Steinböcke – Ds Röllali

Bündner Steinböcke – Der Bunnyflop

Bündner Steinböcke – De Spitzkehrkiller

Bündner Steinböcke – De Schanzedrop

Bündner Steinböcke – Der Hosenlupf

Hier noch ein paar weitere sehenswerte Spots der beiden verrückten Steinböcke:

Bündner Steinböcke – Kletterer

Bündner Steinböcke – Tendu

Bündner Steinböcke – Schönste Gegend der Welt

Bündner Steinböcke – Dr Nebel

Bündner Steinböcke – Mungge (Murmeltiere)

Wer noch nicht genug hat oder erst recht auf den Geschmack gekommen ist, findet weitere Spots auf Youtube mit den Suchbegriffen „Bündner Steinböcke

Ausserdem gibt es von den coolsten Steinböcken der Welt auch noch Bildschirmhintergründe (Gian & Giachen Wallpaper), eine Wetter-App fürs Smartphone und sogar ein Hörspiel. Schau Dir die offizielle Gian und Giachen Website von Graubünden Tourismus an.

Viel Spass!

Author: Serki

Leidenschaftlicher Mountain Biker seit 1995.
Baujahr: 1975 | Länge: 187 cm | Breite: 90 Kg
Bikes: Banshee Spitfire, Santa Cruz Chameleon, Specialized Demo

3 Kommentare:

  • Woow, das ist cool :-) Ich hatte besonders den letzten Spot auf youtube gesucht, nicht gefunden, doch zum Glueck ist er da :-)

    Danke, das ist echt krass, Schwitzedeutsch :-D

  • Gerne geschehen!

    Ja das ist aber auch die Extremform von Schwiizerdütsch
    „Aaaba in de Neebell“ :D Klassiker!

  • Hallo
    Tolle Sammlung. Hatte mich auch mal einer versucht, aber offensichtlich viele übersehen. Hab Eure Seite gleich mal verlinkt.
    Gruss

    Lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 6. Juli 2012