Dave Watson

Birthday 0000-00-00
Sponsors Kona, Sombrio
Interests Surfen, Ski, Hockey, Essen
Main Bike Kona Stinky
Highlights Tour de France Gap
Website

Dave Watson ist der Mann, der die
Bikewelt mehrmals revolutionierte.
Und er war auch der erste Freerider, der in bekannten Magazinen wie Rolling Stone und Sports Illustrated grossflächig abgebildet wurde. Seine „15 minutes of fame“ ausserhalb der Bikewelt erreichte er durch seinen Sprung über das Fahrerfeld der Tour de France im Jahr 2003, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Tour. Aber im Bikezirkus wurde er durch die Aktion unsterblich. Das Foto dieses Gaps ist wohl die meistpublizierte Aufnahme eines Freeriders.

Seine andere Revolution ein paar Jahre früher war seine Utah-Line im Film „Ride to the Hills“. Sie gefiel den Marketingleuten von Red Bull so gut, dass sie nach diesem Beispiel die Red Bull Rampage ins Leben riefen. Dave Watson war bei alle vier Austragungen der Rampage dabei und überzeugte dort mit seinem flüssigen Stil und seinen präzisen Gaps und Sprüngen.

Dave Watson mit seinen Wurzeln in BMX und Skirennen mittlerweile schon fast 10 Jahre als Bikeprofi unterwegs. Er startete als DH Profi im Jahre 1996 und wechselte 2001 zu den Freeride Pros. Und so nebenbei gründete er 1999 seine eigene Firma Sombrio Racing, mit der er ziemlich erfolgreich qualitativ hochwerige Bikeklamotten designt und herstellt. Mit Sombrio sponsert er auch hoffnungsvolle Talente wie Geoff Gulevich, Steve Romaniuk. Sein Ziel ist dabei, komplette Fahrer zu fördern, welche sich nicht nur über Klippen und Gaps schiessen, sondern den Flow im Gelände mitbringen. Hut ab vor dieser Einstellung, und vor allem auch vor seinem ganzen Arbeitspensum. Teamrider, Geschäftsführer, Promoter… das alles unter einen Hut zu bringen ist eine gewaltige Leistung!

Hier sein Sprung über den Peloton der Tour de France 2003:

Kurz und gut… Dave Watson ist ohne Zweifel eine der grössten Persönlichkeiten im ganzen Bikebusiness. Er hat Freeriding vom Anfang an entscheidend mitgeprägt und wird es wohl auch noch lange tun. Thanx a lot Dave!

Link: http://www.sombrioracing.com

Author: flowzone

riding passion switzerland
flowzone is all about mountain biking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 5. Oktober 2005