bikekurs flowzone freeridetours bergwerk

Flowzone Fahrtechnik Kurs

Schon seit etlichen Jahren führen wir Fahrtechnikkurse für Anfänger durch und werden diese Tradition auch 2015 wieder aufnehmen.

Die Gründe für die Durchführung dieser Kurse sind nicht finanzieller Art. Wir geben unser Wissen gerne weiter, freuen uns über die Fortschritte der Kursteilnehmer und lieben den grinsenden Gesichtsausdruck von jedem, der endlich sein Ziel erreicht hat oder mit etwas Mut und Übung seinen inneren Schweinehund überwinden konnte. Wir haben schon weit über 100 Biker mindestens einen Schritt weiter gebracht – jeder einzelne hat dabei etwas Essentielles gelernt und keiner war vom Kurs enttäuscht.

Unser Motto „Mit Sicherheit mehr Spass“ zieht sich durch den gesamten Kurs und soll den Teilnehmern vermitteln, dass man mit mehr Kontrolle und Sicherheit auf dem Bike auch mehr Spass hat. Das Grinsen auf den Gesichtern der Biker am Ende des Kurses ist Gold wert und bestätigt diese Ansicht jedes mal aufs Neue.

Termine

19. März 2016 – Fahrtechnikkurs Level 1: Anfänger (Wenig oder keine Trailerfahrung, Unsicher, Basics)

16. April 2016 – Fahrtechnikkurs Level 2: Fortgeschrittene (Erfahrung auf Trails aber mit Ausbaupotential, Bunnyhop lernen, Herausforderungen suchen)

Ablauf, Ziele und Details des Kurses

Sämtliche Übungen werden in spielerischer Form durchgeführt. Ohne Druck und Zwang, aber konzentriert und zielgerichtet.

Basics

  • Kurventechnik: Anfahrt, Tempo, Linienwahl, Herausbeschleunigen
  • Bremstechnik: Grundlagen, Bremspunkt, Dosierung
  • Bikebeherrschung: Balance, Kontrolle über Vorder‐ und Hinterrad, Treppenfahren, Sturztechnik
  • Trailrules: Gesetzliche Grundlagen, Verhaltensregeln

Technik

  • Reparaturen
  • Fachwissen
  • Federung
  • Reifenwechsel
  • Tipps für Notfälle
  • Technische Erklärungen
  • Grundkenntnisse des Bikes
  • Gabel und Dämpfer justieren

Übungen

  • Vorderrad und Hinterrad heben & verschieben
  • Trackstand und weitere Balanceübungen
  • Treppenfahren (hoch & runter)
  • Bremsen: Herantasten, Grenzen ausloten
  • Blickrichtung, Linienwahl
  • Kurventechniken
  • Steile Stellen meistern
  • Drop‐Technik
  • Hindernisse überwinden
  • Bunnyhop: Varianten, Übungstipps

Ausfahrt

Am Nachmittag gibt es zur Festigung dieser Techniken eine Ausfahrt mit Praxisübungen im Gelände. Damit wir unsere Kräfte auf den Lernprozess konzentrieren können, werden wir von FreerideTours.ch zum Start eines Trails transportiert. Die Transportkosten sind im Kurs inbegriffen.

Verpflegung

Wir versorgen die Teilnehmer mit Sandwiches und Getränken am Mittag. Darüber hinaus bitten wir jeden Teilnehmer selbst für Getränke und Snacks während des Unterrichts zu sorgen.

Kursdauer

Der Kurs dauert von 9.00 – ca. 16.00 Uhr. Treffpunkt ist der Bergwerk Bikeshop in Horw, Luzern.

Preis

Der Preis für einen Kurstag inklusive 2 Coaches und mind. einer Shuttlefahrt beträgt CHF 129.-. Der Betrag ist nach der Anmeldung zu überweisen, die Details werden per Mail zugestellt.

Anmeldung

Weitere Details gibt es nach der Anmeldung. Anmelden kannst Du dich über unsere Mailadresse bikekurs@flowzone.ch

Wir würden uns über Deine Teilnahme am Fahrtechnikkurs sehr freuen und hoffen, auch dieses Jahr vielen ambitionierten Bikern durch mehr Kontrolle und Sicherheit auf dem Bike auch mehr Spass zu vermitteln.

Noch nicht überzeugt?! Dann sieh dir die Bilder zu den früheren Kursen an

 

42 Kommentare:

  • Hallo zäme…

    So wie gohts euch?

    Jetzt esch es doch au scho zwei jahr her siit mer be euch im Kurs gsi send… Leider händ mer no emmer kein DVD öbercho *s*… Nei das esch au nöd so schlimm…

    Ich het gern mal weder agfraget wenn de nächschti Kurs stattfindet. Bin sehr ame wiitere Kurs interssiert, well ich s Gfühl han ich chan das nöme *s*… ebefalls hett ich no interessente us em Kanton Aargau (Flachlandbiker) wo gern wöre en Technickkurs mache…

    Es liebs Grüessli
    Conny Steimer

    Achtung neue Adresse:
    Kirchstrasse 9
    6060 Sarnen

  • Ciao zäme…

    Menno… ha de Kurs wohl au knebbe verpasst… gits irgendwo en Newsletter, wo mer sich cha regischtriere, oder süsch en Info beträffend Kürs?

    Grüess us Kriens
    Bruno

  • Hoi zäme

    @Conny: Ich ha jedesmal sooones schlächts Gwüsse wäg de DVD. Finde die Ufnahme leider nömme :( Aber ich gibe ned uuf. Schön das nomol wotsch cho! Schade chas so oder so ned gäu? :D

    Ich luege, dasmer im Mai nomol en Kurs asetzed. Wirde euch informiere

    Liebs Grüessli
    Serki

  • Ciao zäme

    Be am 16te am Bike zämeschruube gseh :) han auso ou Interessi amene Körsli und do mini Emailadrässi hinterleit.

    Gruess us Luzern
    Roman :)

  • aso ich hett au intresse amene Kurs.. so zum mal mini brämstechnik z verbessere ^^ greezz matthias

  • Hey! Toent echt interessant! Bin zwar noed us de Gegend, wuer mers aber au ueberlege de Weg uf mi zNeh ;-)
    Do obe (AR) schiints sowas noed zgeh :(

  • Hoi zäme!

    Gibt’s einen Kurs 2012?
    Grüsse Katrin

  • Hallo Katrin

    Würde dir/euch der Karfreitag passen, 6.4.2012?

  • Ah sehr cool :) also wenn am 6.4 was stattfindet bin ich dabei!

  • Hi Esther und merci für Deinen Kommentar.
    Wir werden im Frühling wieder versuchen, ein bis zwei Kurse durchzuführen. Am Besten die Kommentare zu diesem Artikel abonnieren (gleich nach dem Kommentarformular) oder regelmässig vorbeischauen.

  • Hallo Serki und Dave

    Der Bikekurs war super und hat Spass gemacht.
    Vor allem die 2. Runde am Nachmittag. ;-)
    Vielen Dank für die vielen Tips und Tricks.

    Gruss Erwin

  • Danke Dir Erwin. Hat Spass gemacht, einem alten Hasen wie Dir noch einige Kniffe beizubringen!

    Liebe Grüsse und eine unfallfreie Bikesaison

  • Hallo gebt ihr auch kurse für fortgeschrittene biker?

  • Hi Andrea. Komplette Anfänger hatten wir schon lange nicht mehr. Die meisten sind schon ziemlich forgeschritten, aber es fehlt oft trotzdem an den Basics. Schreib uns doch bitte ein persönliches Mail bikekurs@flowzone.ch mit Deinen Vorstellungen. lg

  • Servus Serki & Dave

    Der Kurs hat wirklich Spass gemacht – auch für erfahrene Biker. Es waren die kleinen Details, die mir an Eurem Kurs wertvolle Impulse gebracht haben und auch gezeigt, dass es noch vieeeel Potential gibt. Die Aufteilung mit Schulhausplatz am Morgen und Trail am Nachmittag fand ich tipptopp. Am Nachmittag hat es mir vor allem die Race-Kurventechnik angetan > mit mehr Style und Flow um die Ecken! Nun gilt es alles zu üben und ja nicht wieder in alte Muster zurückfallen :-).

    Cheers, Dominic

    PS: Dank der Schulhausplatz -Session sollte der Manual dieses Jahr endlich klappen :-)

  • Hi Domi. Wow, vielen Dank! Freut uns enorm, vorallem wenn auch erfahrene Biker wichtige Denkanstösse bekommen. Bei Dir sah man ja gleich, dass es Dich gepackt hat :) Danke für Dein Feedback und viel Erfolg beim Manual

  • Hoi Serki & Dave

    auch mir hat der Kurs riesigen Spass gemacht – dank den vielen Tipps, euren Erklärungen und eurer Geduld! Mit bald 15 Jahren Bike-Erfahrung bin ich bisher zwar (fast) jeden Trail irgendwie heruntergekommen – aber ich bin mir sicher, dass der Tag mit euch dafür sorgen wird, dass das zukünftig noch viel besser klappt. Als „Autodidakt“ entwickelt man ja immer seine eigene Fahrttechnik und dabei schleichen sich über die Jahre eine Menge Fehler ein. Der Kurs hat mich enorm motiviert, die jetzt auszumerzen und zukünftig die Berge mit Stil zu erobern. ;) Am meisten Spass gemacht hat mir das Hinterrad versetzen – am ernüchterndsten war für mich die optimale Kurventechnik – dank eurem Input freue ich mich jetzt um so mehr auf die bevorstehende Saison! Besten Dank!

    Lieber Gruss, Moritz

  • Hi Moritz

    Vielen herzlichen Dank für das ausführliche Feedback! Es erfüllt uns mit grossem Stolz und wir freuen uns enorm über eure positiven Erfahrungen. Da es unser Hauptziel ist, den Teilnehmern die Augen zu öffnen und ihr Potential aufzuzeigen, geht Dein Feedback runter wie Honig :) Herzlichen Dank und eine schöne Bikesaison. go for style!

  • Hallo Serki & Dave

    auch von mir ein liebes Dankeschön für den tollen Kurs. Ich hatte es euch ja nicht recht glauben wollen, aber am nächsten Tag tat wirklich alles weh ;-)
    Das ist jedoch nicht der Rede wert, der Kurs (und der Muskelkater) haben sich voll gelohnt. Es war echt toll so viele Tipps und Tricks von euch zu bekommen. Am meisten geholfen haben mir die Input zum Kurvenfahren. Auch ich bin jetzt motiviert in die Berge zu gehen und zu üben! ich freue mich, mit etwas mehr Stil den Berg runter zu kommen.
    Vielen Dank auch für eure Geduld und die motivierende Art die Teilnehmer zu unterstützen!

    Liebe Grüsse
    Iris

  • Hi Iris

    Auch an Dich ein grosses Dankeschön für Dein Feedback! Bin froh, dass nicht nur wir alten Hasen den Muskelkater spüren ;-)
    Wir haben das mehr als gerne getan und hatten ebenfalls grossen Spass am Kurs. Jederzeit wieder

    Viel Spass auf den Trails und beim Üben
    Serki

  • Hallo flowzone Team,

    der Tag mit euch war echt „nice“. Schön entspannt und trotzdem bis an’s Limit gegangen. Danke für eure Anregungen und Tipps und dass ihr so gut auf die einzelnen Teilnehmer eingegangen seid. Theoretisch weiss ich jetzt wie der Bunny Hop geht und wie man perfekt um die Kurve fährt…. praktisch tat mir am nächsten Tag einfach nur alles weh ;-) Werde also weiter üben! Ich wünsch euch einen schöne Bike-Sommer und vielleicht sieht (hört) man sich ja mal auf dem Trail.

    Liebe Grüsse, Ulli

  • Vielen lieben Dank Ulli!
    Freut uns, dass es Dir so gut gefallen hat. Schmerzen und viel Üben gehört halt leider dazu. Geht uns nicht anders ;-)
    Viel Spass auf den Trails und hoffentlich bis bald

  • Tolle Tipps, super Betreuung, feines Picknick, einfach ein lernreicher und spanneneder Tag mit tollen Leuten. Hat einfach alles gestimmt :)

  • Hallo
    Wollte mal nachfragen ob ihr noch weitere Kurse in diesem Jahr anbietet?
    Gruss Thomas

  • Hi Tomas. Ja im Herbst sind nochmal 2 Kurse geplant, voraussichtlich im September. Einfach nochmal reinschauen oder sende uns Deine Mailadresse und Du wirst informiert. Merci für die Anfrage!

  • Hallo

    Ich wäre an einem Bike-Technik-WE-Kurs speziell nur für Frauen interessiert. Gerne Sa/So evtl. auch Fr/Sa/So.

    Bietet ihr sowas an im 2016?

    Grüessli
    Manu

  • Hi Manu

    Danke für Deine Anfrage. Wir bieten nur gemischte Kurse an, da wir überzeugt sind, dass geschlechtlich getrennte Gruppen keinen Mehrwert bieten – wir gehen immer individuell auf die einzelnen Teilnehmer ein und teilen sie entsprechend ihrem Können in Gruppen ein. Ausserdem dauern unsere Kurse nur einen Tag. Falls du interessiert bist, werden wir dir die Termine gerne per Mail kommunizieren, sobald sie gefixt sind.

    Liebe Grüsse und hoffentlich bis bald!

  • Hallo, macht ihr auch Kurse für Kinder ? Mein Sohn Sam ist 8 1/2 und lieb Mountainbiken…

  • Hi Martina. Nein, leider noch nicht. Für Kids empfehlen wir ansonsten den Rookie Ride von Freerideconnection: http://freerideconnection.ch/category/aktivitaten/rookie-ride/

  • Hallo Flowzone Team,
    Bietet Ihr dieses Jahr noch weitere Kurstermine an?
    Grüsse, Nathalie

  • Hi Nathalie

    Mitte Mai und Mitte Juni sind nochmal zwei Termine provisorisch geplant, aber es dauert noch ein paar Tage, bis wir die definitiv setzen können. Sorry dafür
    lg

  • Hallo Flowzone Team,

    bin an Fahrtechnikkurs für Fortgeschrittene interessiert. Ist dieses Frühjahr noch ein Kurs vorgesehen?

    Gruss, Heinz

  • Hi Heinz. Wir sind mit Hochdruck dran, neue Termine festzulegen. In Kürze gibt’s News.

  • Hallo, gibt es schon Neuigkeiten zu den Terminen?

  • Hi Tim. Ja: es tut uns wirklich sehr leid mitteilen zu müssen, dass wir weder im Mai noch im Juni einen Termin finden konnten. Leider grad viel los im Moment. Wir werden hier und auf FB sicherlich posten, sobald wir den nächsten Termin fixen können. Sorry dafür

  • Hallo zu samen ich bin von zollikon . Und ich suche eine mtb ok mein freund sagt das der Götibub und der kolleg die besten siend ok und ich glaubes nicht die beten seit ?und mein natel 0792497724 ok danke von f.b

  • Habt ihr schon Technik- Kurs Termine fuer das Jahr 2017?

  • Hi Claudia. Die Termine werden im Februar gesetzt sein und hier kommuniziert. Wir können Dir gerne auf Wunsch ein Mail zukommen lassen. Liebe Grüsse und bis bald hoffentlich!

  • Hoi zusammen

    Ich wäre an einer solchen Info Email bzgl der Technik Kurse interessiert.

    Ich gehe davon aus, dass meine E-Mail Adresse transferiert wird.

    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel

    Wird erledigt, danke für dein Interesse und bis bald.
    Beste Grüsse

  • Hallo
    Keine Kurse im 2017?
    Die aufgeführten Kurse sind noch von 2016.?
    Gruss Thomas

  • Hi Thomas.
    Ja sorry, konnten dieses Jahr leider keine Termine finden.. Sind weiterhin am Abklären, aber eventuell gibt es dieses Jahr keine Kurse. sorry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Erstellt von am 2. März 2016