Ich glaube auf die einzelnen Filme The Collective, Roam und Seasons muss ich kaum mehr eingehen. Für jeden der Filme nicht kennt und sich nur schon ein kleines bisschen für den Mountainbike Sport interessiert, ist der Kauf dieser Sammlung sowieso Pflicht.

Alle anderen überlegen sich nun bestimmt, ob sich der Kauf der Box lohnt, wenn man bereits alle Filme auf DVD besitzt. Die Antwort darauf ist ein klares “Ja”. Denn wenn du bereits alle Filme von The Collective im Regal stehen hast, bist Du ein Fan dieser Serie und schaust die einzelnen Klassiker gerne wieder mal an, ob alleine an einem verregneten Sonntag oder mit Kollegen an einem gemeinsamen Movieabend. Dann kennst du die Fahrer, die Locations, die Crew und hörst dir die Songs auch mal im Auto oder auf dem iPod an…

Wenn einer dieser Punkte auf dich zutrifft, gibt es keinen Grund, sich diese Box nicht zuzulegen. Zugegeben, wer braucht schon jede Ausführung dieser Filme doppelt? Kein Mensch.. Aber die Zusatz DVD namens “Forest for the Tree” mit über einer Stunde Zusatzmaterial (mit bisher ungezeigten Aufnahmen!), neuer Zusammenschnitte, Hintergrundinfos ist für den wahren Fan ein absolutes Muss. Viele der klassischen und inzwischen schon legendären Szenen aus diesen drei Filmen werden nochmals durchleuchtet, die Fahrer über das Making-of und ihre Gefühle und Erfahrungen während der Drehs befragt. Sehr transparent, symphatisch, interessant und erneut mit schöner Musik untermalt.

Einziger Wermutstropfen: Die beiden neuen Zusammenschnitte “Action Mix” und “Mellow Mix” haben mich nicht sonderlich gepackt. Man sieht viele neue Szenen, viel Bekanntes neu geschnitten und die Soundwahl war auch nicht verkehrt. Dennoch bleibt ein fader Nachgeschmack von “Aufnahmen in Timeline ziehen und exportieren”.. Vielleicht habe ich den Zugang nach zweimaligem Schauen noch nicht gefunden.

Nun liegt es an dir, ob dir der günstige Preis von ungefähr CHF 50.- für das Paket zu viel ist oder nicht. Eines sei dazu gesagt: Die Box ist edel und wunderschön verarbeitet, beinhaltet neben den drei Filmen noch die erwähnte Bonus-Disc, ein Booklet von Sterling Lorence mit wirklich atemberaubenden Aufnahmen, welche ich eigentlich am liebsten in Postergrösse hätte und einem Collective Tree-Kleber für das Auto oder das Notebook. Wer sich schnell entscheidet, bekommt sogar noch “SEASONS” auf Blueray gratis dazu. Dieses Preis-/Leistungs-Verhältnis kaum zu überbieten. Die alten Movies kannst du ja locker noch verhökern oder einem Kumpel vererben..

Wenn dich das noch immer nicht überzeugt hat, empfehle ich einen Blick in den Trailer. Da bekommt man einen kleinen Eindruck von “Forest for the Tree” – Mountainbike Geschichte, dokumentiert:

Der Film ist nur im Collective Store erhältlich und wird innerhalb kürzester Zeit zugestellt. Schnellentschlossene bekommen sogar noch eine Bluray von Seasons geschenkt: http://www.thecollectivefilm.com/

Erstellt von flowzone am 28. November 2011